Anzeige

TU Dresden: Nachhaltigkeit im Bauwesen - Von der Lehre bis zur Praxis

Eine sozialverträgliche und ökologische Bauweise beginnt schon bei der Lehre.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seminar an der TUD zum Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen
Seminar an der TUD zum Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen © privat

Um resiliente und zukunftsfähige Bauwerke und Städte zu konzipieren, ist ein Umdenken erforderlich. „Gebäude müssen kreislauffähig gedacht werden“, erklärt Laura Oberender.

Sie ist Teil des Vereins Nachhaltigkeits-AG Bauwesen der TU Dresden e. V., der sich im Mai 2021 zunächst als Hochschulgruppe gründete und mittlerweile 15 aktive Mitglieder und über 150 Interessierte in den Infokanälen zählt. „Es geht nicht nur darum, wie schön ein Gebäude nach der Fertigstellung ist, sondern auch, was am Ende des Lebenszyklus damit passiert.“ Mit flexibler Umnutzung lasse sich die Lebensdauer eines Gebäudes verlängern.

Neben praktischen Ansätzen wie dem Einsatz alternativer Materialien sowie einer ressourcenschonenden, energieeffizienten und platzsparenden Bauweise geht es der Gruppe insbesondere auch um die Anpassung der universitären Ausbildung. „Die nachhaltige Bauwende muss von Anfang bis Ende gedacht werden, von der Lehre bis zu den Baubüros und Handwerkern“, erläutert Oberender.

© undefined
© undefined

„Bei meiner Vertiefung im Studium Bauingenieurwesen ist mir aufgefallen, dass das Thema Nachhaltigkeit noch zu kurz kommt.“ Daraufhin gründete sie zusammen mit anderen Interessierten die Hochschulgruppe – auch um die Lehrkräfte bei der inhaltlichen Umsetzung zu unterstützen. „Wir wünschen uns, zukünftig noch enger mit der Fakultät zusammenzuarbeiten, um die Hochschulmodule weiter mitzugestalten“, sagt Oberender.

Der Verein arbeitet zu diesem Zweck selbst Vorlesungen aus. Außerdem organisiert die Gruppe Exkursionen mit Praxisanteilen zu vielseitigen Themen: vom kreislauffähigen Bauen und Sanieren bis hin zu natürlichen Bau- und Dämmmaterialien. (vda)