Anzeige

Am 22. April schon etwas vor?

Tief durchatmen und den Alltag vergessen: Der nächste Kurzurlaub ist nur wenige S-Bahn-Stationen entfernt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frühling und Sommer stehen vor der Tür: nutzt die Chance und erkundet Eure Region - mit der S-Bahn!
Frühling und Sommer stehen vor der Tür: nutzt die Chance und erkundet Eure Region - mit der S-Bahn! © iStock.com/mi-virii

Sächsische Schweiz, Tharandter Wald oder die Weinberge im Meißner Land: Wer Ruhe und Erholung vom hektischen Alltag sucht, wird in und um Dresden schnell fündig. Einfach in die S-Bahn Dresden einsteigen und im dichten Takt raus in die Natur fahren. Mit den Regionalzügen sind Fahrgäste gegenüber dem Auto mit bis zu 69 Prozent weniger Treibhausgasemissionen unterwegs*. Für die Umwelt. Für uns alle.

UmweltMobilCheck für die Strecke Dresden-Neustadt – Meißen Altstadt
UmweltMobilCheck für die Strecke Dresden-Neustadt – Meißen Altstadt

Jetzt die CO2-Bilanz für deine Strecke checken: www.umweltmobilcheck.de

Ein Ticket. Alles fahren.

Was viele nicht wissen: Tickets des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) gelten für Bahn, Bus, Straßenbahn und sogar für einige Fähren in der Sächsischen Schweiz. Sie sind bequem erhältlich in der App DB Navigator.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

© Richard Zschech

Ausflugstipp für Familien: Weltreise zu den Bäumen

Einmal nach Nordamerika und zurück – das ist ganz ohne Flug im Forstbotanischen Garten und dem Forstpark Tharandt möglich. Inmitten des Tharandter Waldes können Gäste nicht nur Natur pur genießen, sondern auch die Vielfalt der Bäume kennenlernen. Einige der Exemplare sind über 200 Jahre alt. Die 3.200 verschiedenen Baum- und Straucharten stammen aus allen Regionen der Welt und faszinieren mit ihrer Unterschiedlichkeit. Fachkundige Mitarbeitende bieten Führungen an und erläutern Besonderheiten der Flora in der jeweiligen Jahreszeit.

Infos zum Forstpark

Anreise: Die S-Bahn Dresden, Linie 3, fährt fast direkt in den Tharandter Wald. Vom Haltepunkt Tharandt führt ein ca. 20-minütiger Spaziergang zum Forstbotanischen Garten.

© iStock.com/Rolphus

Ausflugstipp für Freunde: Auf den Spuren der Winzer

Der Weinbau hat im Elbtal eine lange Tradition. An den Hängen hegen und pflegen die Winzer die Reben und hoffen auf einen guten Jahrgang. Das Weinbaugebiet gilt als eines der kleinsten und östlichsten Rebgebiete Deutschlands. Wer dieses kennenlernen und mit den Winzern ins Gespräch kommen möchte, der begibt sich auf den Sächsischen Weinwanderweg. Unterwegs gibt es zehn Hörstationen, an denen via QR-Code Wissenswertes als Audio-Datei auf dem Handy abgespielt wird.

Alles rund um das Elbland

Anreise: Die Linie 1 der S-Bahn Dresden verbindet Dresden mit Meißen. Unterwegs ist der Ausstieg in Radebeul, Coswig und Meißen möglich. Von dort kann die Tour durch die Weinberge starten. Übrigens: Kötzschenbroda liegt direkt an der Elbe und bietet viele urige, gemütliche Gaststätten für die Pause zwischendurch.

Mit der S-Bahn zum Entdeckertag

Am 22. April 2022 ist Entdeckertag im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Mit einer Familientageskarte für eine Tarifzone zum Preis von 10,60 Euro können bis zu zwei Erwachsene und vier Kinder bis zum 15. Geburtstag einen ganzen Tag im gesamten Verbundgebiet Zug, Bus, Straßenbahn und Fähre fahren.

Mit der Familientageskarte für eine Tarifzone können zudem an diesem Tag auch die Dresdner Bergbahnen genutzt werden. Bei der Stadtrundfahrt Meißen, der Lößnitzgrundbahn, der Weißeritztalbahn und der Kirnitzschtalbahn zahlen Fahrgäste nur den ermäßigten Preis, vier Kinder können bis zum 15. Geburtstag können sogar kostenfrei mit.

VVO-Info-Hotline: 0351 8526555

www.vvo-entdeckertag.de

*durchschnittliche Treibhausgas-Emissionen (CO₂e) pro Person und Kilometer (Pkm): Pkw 154 g CO₂e/Pkm vs. DB Regionalzug 48 g CO₂e/Pkm; gerundete Werte


Erzählen auch Sie von Ihren nachhaltigen Erfolgen!
Sie möchten Ihr Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne reichweitenstark präsentieren? Dann melden Sie sich unter 0351 / 48 64 2516 oder per Mail.

Mehr spannende Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier.
Mehr spannende Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier. © PR