Anzeige

Hilfe für bedrohte Arten

Der Ara ist das Zootier des Jahres. Der Zoo Dresden unterstützt die Kampagne gemeinsam mit vielen anderen Institutionen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Rotohrara im Zoo Dresden
Rotohrara im Zoo Dresden © Foto: Thorsten Eckert

Die Zahl ist erschreckend: Weniger als 300 Rotohraras leben noch in Bolivien. Bei den Großen Soldatenaras sieht es nicht viel besser aus, auch von ihnen existieren nur noch wenige hundert Individuen.

Mit der Kampagne „Zootier des Jahres“ rückt ein Netzwerk unter Federführung der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e. V. seit vielen Jahren immer wieder bedrohte Arten in den Fokus der Öffentlichkeit und unterstützen konkrete Hilfsprojekte. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam erreicht man mehr, bündeln Zoos und Naturschutzorganisationen ihre Kräfte und erreichen somit eine deutlich größere Zielgruppe für den Natur- und Artenschutz.

In diesem Jahr stehen nun also die Aras im Mittelpunkt, von denen im Zoo Dresden allein drei Arten leben, die auf der Roten Liste der IUCN als vom Aussterben bedroht eingestuft werden: Großer Soldatenara, Blaulatzara und Rotohrara.

Zucht erfolgreich

„Wir unterstützen die Aktion Zootier des Jahres schon seit einigen Jahren“, sagt Thomas Brockmann, Diplom-Biologe und Koordinator für Artenschutz im Zoo Dresden. „In diesem Jahr können wir durch unsere bereits längere erfolgreiche Haltung von drei bedrohten Ara-Arten auch einen aktiven Beitrag zu ihrem Erhalt leisten.“ Bei den Großen Soldatenaras gab es bereits mehrfach Nachwuchs. Bei den Blaulatz- und Rotohraras sind die Voraussetzungen geschaffen: So werden die Rotohraras als Schwarm gehalten, um den monogamen Tieren eine natürliche Partnerwahl zu ermöglichen. Übrigens: Auf den Plakaten der bundesweiten Zootier-des-Jahres-Kampagne ist ein echter „Dresdner Vogel“ gelandet. „Für die Auswahl der Bilder haben wir Fotos unserer Rotohraras zur Verfügung gestellt“, so Thomas Brockmann.

Wer helfen möchte, die Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, kann mit dem freiwilligen Artenschutzeuro beim Besuch des Zoos seinen Beitrag leisten. Aus diesen Einnahmen unterstützt der Zoo Dresden u. a. die Vogelschutzorganisation Armonia in Bolivien.

Kontakt und weitere Informationen

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
[email protected]
www.zoo-dresden.de

Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de