Anzeige

Die häufigsten Rebsorten Sachsens

Die Meißner Region hat für Weinliebhaber viel zu bieten. Das Städtische Bestattungswesen Meißen zeigt welche Rebsorten am beliebtesten sind.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!

In Meißen wird nicht nur das weltbekannte Meissener Porzellan hergestellt, sondern auch exzellenter Wein: Der Bereich Meißen gehört zum Weinanbaugebiet Sachsen, eines der kleinsten in Deutschland. Dieses wird von den Weinhoheiten repräsentiert, die jedes Jahr neu gekürt werden.

Durch das günstige Klima gedeihen im Elbtal viele verschiedene Rebsorten. Der spezielle Boden verleiht den Reben ihren besonderen Charakter. Im Elbland werden insgesamt 59 verschiedene Rebsorten angebaut. Die Mehrheit davon sind weiße Sorten. Das sind die am meisten angebauten Rebsorten in Sachsen:

Müller-Thurgau

Müller-Thurgau ist im Weinanbaugebiet Sachsen sowie deutschlandweit die am häufigsten angebaute Rebsorte. Sie wurde 1882 von dem Schweizer Herrmann Müller-Thurgau aus den Sorten Riesling und Madeleine Royale gezüchtet und ist weltweit die erfolgreichste Weißweinneuzüchtung. Müller war sich damals jedoch nicht sicher, welche Eltern-Rebsorten er bei der Kreuzung verwendete. Erst 1999 konnte die zweite Eltern-Rebsorte Madeleine Royale sicher bestimmt werden.

Müller-Thurgau gilt als ertragssicher, da die Rebsorte keine hohen Ansprüche an Klima und Bodenbeschaffenheit stellt. Müller-Thurgau bringt außerdem hohe und regelmäßige Erträge. Der Wein enthält wenig Säure und ist leicht süffig.

Riesling

Riesling ist eine natürliche Kreuzung und wurde wahrscheinlich aus Wildrebenbeständen am Oberrhein ausgelesen. Definitiv hat Riesling die Größe der Traubenbeeren, die lange Reifezeit und die Frostfestigkeit mit den Wildreben gemeinsam.

Das Elbtal galt lange Zeit als ungeeignet für den Riesling, da er hohe Ansprüche an die Lage stellt. Er ist sehr anfällig für Krankheiten und die Beeren sind gegen Hitze empfindlich. Trotzdem ist der Riesling heute die zweitwichtigste Sorte im Weinanbaugebiet Sachsen.

Weißburgunder/Pinot Blanc

Der Weißburgunder ist eine seit dem 14. Jahrhundert bekannte Weißwein-Rebsorte. Er wurde im Mittelalter vom Orden der Zisterzienser in den Rheingau gebracht und von dort aus verbreitete er sich dann in ganz Europa. Wann genau er nach Sachsen gelangte, ist ungewiss. Doch bereits 1750 gehörte der Weißburgunder zu den empfohlenen Rebsorten. Die Rebsorte ist eines der Aushängeschilder des sächsischen Weinanbaugebietes.

Grauburgunder/Ruländer/Pinot gris

Der Grauburgunder wird den Weißwein-Rebsorten zugeordnet, obwohl seine Beerenhaut rötlich bis grau gefärbt ist. Die Sorte ist vermutlich aus Frankreich nach Deutschland gebracht worden und ist eine Mutation des Pinot Noirs. Im Jahr 1711 wurde der Grauburgunder von Johann Seeger Ruland in Deutschland gefunden. Er entdeckte die Rebsorte in einem verwilderten Weingarten bei Speyer und verbreitete sie daraufhin.

Hier geht's zu den Empfehlungen für Weinwanderungen und Kellerführungen.

Kontakt

Städtisches Bestattungswesen Meißen
Krematorium Meißen

Nossener Straße 38 | 01662 Meißen
Telefon: 03521 - 452077

www.krematorium-meissen.de

Städtisches Bestattungswesen Filiale Nossen

Bahnhofstraße 15 | 01683 Nossen
Tel. 035242/71006
nossen.krematorium-meissen.de/filiale-nossen.html

Städtisches Bestattungswesen Filiale Weinböhla

Hauptstraße 15 | 01689 Weinböhla
Tel. 035243/32963
weinboehla.krematorium-meissen.de/filiale-weinböhla.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Großenhain

Neumarkt 15 | 01558 Großenhain
Tel. 03522/509101
grossenhain.krematorium-meissen.de/agentur-grossenhain.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Riesa

Stendaler Straße 20 | 01587 Riesa
Tel. 03525/737330
riesa.krematorium-meissen.de/agentur-riesa.html

Städtisches Bestattungswesen Agentur Radebeul

Meißner Straße 134 | 01445 Radebeul
Tel. 0351/8951917
radebeul.krematorium-meissen.de/agentur-radebeul.html