Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Anzeige

Orang-Utan-Haus öffnet am 18. Juni

Endlich ist es soweit: Das neue Orang-Utan Haus öffnet seine Türen am 18. Juni um 14 Uhr!

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Die Zoobesucher haben lange auf diesen Moment gewartet: Nach knapp drei Jahren Bauzeit öffnen sich am 18. Juni um 14 Uhr die Türen des neuen Orang-Utan-Hauses. „Für die Erkundung sollte man sich Zeit nehmen“, sagt Katrin Kretschmer vom Zoo-Marketing. „Denn in einem runden Gebäude dieser Größenordnung muss man sich erst zurechtfinden – zumal die Menschenaffen von zwei Ebenen aus zu erleben sind. “Das Haus sei aber ohnehin so konzipiert, dass die Besucher die Tiere wie Forscher im Regenwald geduldig beobachten – und auch mal eine zweite oder dritte Runde drehen, wenn nicht alle Bewohner gleich auf den ersten Blick zu sehen sind.

Zehn Tierarten

Neben den fünf Orang-Utans Toni, Daisy, Dalai, Djaka und Djudi leben im neuen Haus jeweils zwei Glattotter und Binturongs, die Ende April aus anderen Zoos kamen, und die drei Dresdner Aldabra-Riesenschildkröten, die nun ganzjährig gezeigt werden können. Hinzu kommen mehrere Reptilienarten, darunter zwei prächtig gezeichnete männliche Netzpythons aus einer Auffangstation in München. Später werden noch zwei Tonkin-Languren erwartet. Die schlanken Primaten mit dem dunklen Fell sind in ihrer Heimat Nordvietnam und Südchina extrem selten geworden.

Junge Besucher erhalten zur Eröffnung des Orang-Utan-Hauses einen Checker-Pass, der sie bei der Erkundung des Gebäudes kindgerecht anleitet. Zudem geben spannende Exponate und grafisch gestaltete Texte an den Wänden Auskunft über Besonderheiten der Tiere und ihren natürlichen Lebensraum in den bedrohten Regenwäldern Südostasiens.

Um den Umwelt- und Artenschutz geht es an den Samstagen der Sommerferien auch an einem speziellen Stand im Gebäude: Jeweils von 11 bis 16 Uhr stehen die Zooscouts dort Rede und Antwort. Und nicht zuletzt ist das Orang-Utan-Haus natürlich eine Station der beliebten Sommerferien-Rallye.

Noch mehr News und Geschichten aus dem Zoo Dresden? Hier geht es zur Unternehmenswelt.

Kontakt

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
Mail [email protected]
www.zoo-dresden.de