Anzeige

Zoo Dresden: Umzug der Hugos steht bevor

Die Aldabra-Riesenschildkröten zogen kürzlich zum letzten Mal auf ihre bisherige Sommerwiese um. Künftig sind sie ganzjährig im und am Orang-Utan-Haus zu sehen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tierpfleger Michael Scheffert mit den Hugos auf der Sommerwiese.
Tierpfleger Michael Scheffert mit den Hugos auf der Sommerwiese. © Foto: Thorsten Eckert

Hin und wieder ein paar sehr gemächliche Schritte in den Schatten, zum Badeteich oder zu einem noch saftigeren Grasbüschel: Action ist bei den Aldabra-Riesenschildkröten nicht angesagt. Trotzdem gehören die Hugos, wie die schwergewichtigen Reptilien im Zoo Dresden genannt werden, seit Jahrzehnten zu den Besucherlieblingen.

Der „alteingesessene“ Hugo II hat seit seiner Ankunft 1974 bereits in mehreren Anlagen gelebt; Hugo III und IV kamen 2014 aus Italien dazu. Im Rahmen ihres zurückhaltenden „Temperaments“ haben die drei derzeitigen Tiere sogar einen recht unterschiedlichen Charakter. „Hugo II als Kleinster und Leichtester ist unsere Kuschelschildkröte“, sagt Tierpfleger Michael Scheffert. „Er mag die Berührung und lässt sich gern am Hals kraulen.“ Hugo IV, mit 214 Kilogramm der Schwerste des Trios, sei deutlich weniger kontaktfreudig. „Er faucht und schnappt auch mal, wenn ihm jemand zu nahe kommt.“

Futter von der Wiese

Seit Ende Mai leben Hugo II, III und IV wieder auf ihrer Außenanlage, die ihnen reichlich Platz und vor allem Futter bietet. „Im Sommer fressen sie nur das, was natürlich auf der Wiese wächst“, so Scheffert. „Wenn es zu regnen beginnt oder dunkel wird, gehen sie von selbst in ihren Sommerstall.“ Der schützt sie auch, wenn es in der eigentlich warmen Jahreszeit ausnahmsweise empfindlich kühl wird – denn tiefe Temperaturen vertragen die aus tropischen Breiten stammenden Tiere nicht. Deshalb durften sie erst bei zweistelligen Nachttemperaturen von der Winterunterkunft, wo die Besucher sie nicht sehen können, auf die ein Stück entfernte Außenanlage wechseln.

Dieser Umzug ging kürzlich zum letzten Mal vonstatten; die nächste Saison werden die Hugos schon in ihrem neuen Domizil im Orang-Utan-Haus verbringen. „Dort haben sie eine Wiese, die direkt an die Innenanlage grenzt“, sagt Revierleiter Roman Richter. „Bei schönem Wetter können die drei dann auch schon Ende April, Anfang Mai stundenweise ins Freie.“ Von einem niedrigen Zaum umgeben, liegt das Areal an der Außenseite des ringförmigen Gebäudes. Rundum wird es Sitz- und Beobachtungsmöglichkeiten geben. Die neue Innenanlage ist deutlich größer als die alte – und zum Besuchergang hin durch eine riesige Scheibe begrenzt.

Revierleiter Roman Richter in der künftigen Innenanlage der Riesenschildkröten.
Revierleiter Roman Richter in der künftigen Innenanlage der Riesenschildkröten. © Foto: Thorsten Eckert

„Im Gegensatz zu Griechischen Landschildkröten halten Aldabra-Riesenschildkröten keine Winterruhe“, so Richter. „Deshalb freuen wir uns, sie künftig ganzjährig zeigen zu können.“ Konstante Temperaturen von 26 bis 28 Grad Celsius, eine hohe Luftfeuchte und Tageslicht durch vier Glaskuppeln sorgen auch im Winter für optimale Bedingungen. Der Boden wird mit einem Natursubstrat versehen, in die für die Mäuler nicht erreichbaren Hochbeete wird tropisches Grün gepflanzt. Ebenso wie draußen gibt es auch drinnen ein Wasserbecken.

Sie wollen mehr Geschichten aus dem Zoo Dresden lesen? Hier geht es zur Zoowelt auf sächsische.de.

Kontakt

Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Telefon 0351 - 47 80 60
Mail [email protected]
www.zoo-dresden.de