Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Weißwasser
Merken

Wie Bad Muskau seine Wehr-Probleme mit Neuanschaffungen lösen will

In die Wehren Köbeln und Bad Muskau-Stadt müssten Millionen investiert werden. Doch es gibt Ideen gegen den Investitionsstau.

Von Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind die „geborgten“ Autos der Stadtwehr. Sind sie beim Kat-Schutz im Einsatz, müssen Köbeln und Umlandwehren in Bad Muskau löschen, bergen, retten.
Das sind die „geborgten“ Autos der Stadtwehr. Sind sie beim Kat-Schutz im Einsatz, müssen Köbeln und Umlandwehren in Bad Muskau löschen, bergen, retten. © Archiv Rolf Ullmann

Auf die Lebensretter von Bad Muskau ist Verlass. Sie halten gesetzliche Rettungsfristen ein, sind personell gut aufgestellt – bis auf Einschränkungen in der Tageseinsatzbereitschaft sichern den Grundschutz der Bevölkerung ab. Für die Bürger ist ihre schnelle Hilfe eine Selbstverständlichkeit, für die Stadt eine Pflichtaufgabe. Aber um einsatzbereit zu bleiben, braucht es fast fünf Millionen Euro an Investitionen in Gerätehäuser, Technik und Fahrzeuge.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.