Pirna
Merken

Auf dem Dampfer zur Ausbildung

Schülerinnen und Schüler erkunden per Dampfschiff die Hotellandschaft der Sächsischen Schweiz. Die Branche wirbt damit um Nachwuchs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Landgang in Bad Schandau: Vom Elbdampfer ging es in verschiedene Hotels der Kurstadt.
Landgang in Bad Schandau: Vom Elbdampfer ging es in verschiedene Hotels der Kurstadt. © Steffen Unger

Der erhoffte Nachwuchs kommt per Schiff: Zwei Tage lang sind Schüler der 8. bis 10. Klassen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge diese Woche auf einem Elbdampfer unterwegs gewesen, um die Gastrobranche in der Sächsischen Schweiz kennenzulernen.

Am Dienstag ging es elbaufwärts von Pirna bis Bad Schandau, nach einer Übernachtung in Papstdorf am Mittwoch wieder zurück. Zwischendurch besuchten die Schüler bei Landgängen in Bad Schandau, Schmilka, Königstein, Lohmen, Cotta und Pirna die dortigen Hotels und konnten sich im Bettenmachen, Kochen, Gästeeinchecken oder Cocktailsmixen üben.

Eingeladen zu der schon traditionellen Fahrt hatte der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Die jungen Menschen sollen damit Gelegenheit bekommen, in die verschiedenen Berufe in Hotels und Restaurants hineinzuschnuppern. Auch ein Knigge-Kurs und das gemeinsame Zubereiten des Abendessens gehörten zum Programm. (SZ)