SZ + Freital
Merken

Kulturelle Pläne für Bannewitzer Schloss Nöthnitz

Schloss Nöthnitz soll ein Ort der kulturellen Begegnung sein - doch zuerst muss noch einiges renoviert werden. Ein sächsischer Bundespolitiker befürwortet das Projekt.

Von Simon Lehnerer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hauptdach und der Turm von Schloss Nöthnitz wurden vor drei Jahren mit Fördergeldern saniert.
Das Hauptdach und der Turm von Schloss Nöthnitz wurden vor drei Jahren mit Fördergeldern saniert. © Daniel Schäfer

Einen Veranstaltungssaal, ein Café, ein Büro und eine Werkstatt - das alles soll Schloss Nöthnitz im gleichnamigen Bannewitzer Ortsteil in der Zukunft bekommen. "Ich möchte, dass das Schloss ein Ort wird, an dem die Menschen zusammenkommen", sagt Besitzer Jan Horsky. Dazu beantragte er Fördergelder aus den Denkmalschutzprogrammen der Bundesregierung und des Freistaats Sachsen, um das Nebendach zu sanieren und den Hang neben dem Schloss trockenzulegen.

Ihre Angebote werden geladen...