Merken

Baumfan wird Gästeführer

Auch ein Döbelner will in diesem Jahr neugierige Gäste durch die Landesgartenschau führen. Dafür muss er selbst erst einmal viel lernen.

Von Verena Toth
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Döbelner Gerd Apostel lässt sich zum Gästeführer für die Landesgartenschau in Frankenberg ausbilden.
Der Döbelner Gerd Apostel lässt sich zum Gästeführer für die Landesgartenschau in Frankenberg ausbilden. © Foto: Verena Toth

Döbeln. „Ich bin ein richtiger Baumfan“, sagt Gerd Apostel über sich selbst. Der 55-jährige Döbelner interessiert sich darüber hinaus aber für alles rund um die Kultur, Heimatgeschichte, Natur und das Gärtnern. „Deshalb wollte ich unbedingt diese Ausbildung zum Gästeführer für die Landesgartenschau mitmachen“, erklärt der Beamte.

Er habe diese Entscheidung nicht eine Sekunde lang bereut, sagt er. „Vor allem die Gelegenheit, viele neue und nette Leute kennenzulernen, über die Geschichte der Region um Frankenberg mehr zu erfahren und sich auch als Gästeführer persönlich weiterentwickeln zu können, das macht den Reiz dieser Sache aus“, sagt Gerd Apostel.

Er freue sich auf die ehrenamtliche Aufgabe und die kommenden Monate. Doch zuvor stehen noch einige Ausbildungsstunden auf dem Plan.