Bautzen
Merken

Bautzen: Baupläne für die Fichte-Schule

Weil es in der Grundschule nun mehr Klassen gibt, wird ein neuer Raum gebraucht. Jetzt gibt's auch das Geld dafür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Beginn des neuen Schuljahres soll in der Johann-Gottlieb-Fichte-Grundschule ein neuer Klassenraum gebaut werden.
Zum Beginn des neuen Schuljahres soll in der Johann-Gottlieb-Fichte-Grundschule ein neuer Klassenraum gebaut werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Zum Beginn des neuen Schuljahres soll in der Bautzener Johann-Gottlieb-Fichte-Grundschule ein neuer Klassenraum gebaut werden. Dafür hat der Bauausschuss des Stadtrates jetzt 176.000 Euro freigegeben.

Nötig werden die Bauarbeiten, weil die Schule jetzt mehr Klassen hat. Da es in den nächsten Jahren mehr Grundschüler in Bautzen geben wird als bisher, wird die Schule dreizügig statt zweizügig geführt. Seit diesem Schuljahr gibt es bereits drei erste Klassen, und das geht auch so weiter. Bis zum Schuljahr 2023/2024 sollen jeweils drei Klassen aufgenommen werden.

Derzeit sind die Kinder der zusätzlichen Klasse in einem Raum untergebracht, „der die Anforderungen an einen Unterrichtsraum nicht vollständig erfüllt“, teilt die Stadtverwaltung mit. Deshalb soll nun eine Garderobe zum Unterrichtsraum umgebaut werden. Diese befindet sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes.

Fertiggestellt sein soll der neue Klassenraum zum Beginn des kommenden Schuljahres. Gebraucht werden dafür Möbel, Medienanschlüsse, Technik, eine Tafel und ein Sonnenschutz. Eine neue Garderobe soll stattdessen im Keller entstehen. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.