Bautzen
Merken

Bautzen bekommt neuen Citymanager

Testshops, Feste und Aktionen – vier Jahre lang brachte Gunhild Mimuß den Einzelhandel voran. Jetzt übergibt sie diese Aufgabe.

Von Marleen Hollenbach
Teilen
Folgen
Citymanagerin Gunhild Mimuß gibt ihren Job ab.
Citymanagerin Gunhild Mimuß gibt ihren Job ab. © Carmen Schumann

Bautzen. Die Stadt Bautzen benötigt einen neuen Citymanager. Das teilt Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) mit. Citymanagerin Gunhild Mimuß will sich nach vier Jahren neuen Aufgaben widmen. Der Stadt bleibt sie aber treu. Ab Juni wechselt sie zur Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft (BBB).

 Gunhild Mimuß wird dort eine neue Stelle annehmen, die zunächst auf 18 Monate befristet ist. „Meine Aufgabe wird es sein, eine Struktur für das Stadtmarketing zu schaffen“, erklärt sie. Dabei geht es zum Beispiel darum, welche Investitionen und welches Personal notwendig wären, um das Marketing von Bautzen zu verbessern. Seit mehr als einem Jahr beschäftigt sich die Stadt mit dem Thema „Image“. Dabei geht es laut dem Bautzener Oberbürgermeister nicht nur um den Tourismus, sondern auch darum, wie die Bürger ihre Stadt selbst wahrnehmen.

Sie freue sich auf den neuen Posten, erklärt Mimuß. Schon jetzt habe sie sich Aufgaben gewidmet, die eigentlich zum Stadtmarketing gehören, sagt sie und erinnert zum Beispiel an das neue Händlerportal im Internet, das sie aufgebaut hat. Für den frei werdenden Posten des Citymanagers gibt es bereits zwei Kandidaten. Mimuß, betont aber auch, dass noch Bewerbungen angenommen werden. Die Stelle, die beim Innenstadtverein angesiedelt ist, wird ebenfalls zunächst auf 18 Monate befristet.

Im Juni 2015 übernahm Gunhild Mimuß den Job als erste Citymanagerin Bautzens. Mit Testshops, Festen und Aktionen stärkte sie den Einzelhandel.