SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Weniger Menschen bauen ein Haus

Die Zahl der Häuslebauer ist im Landkreis Bautzen seit 2022 rückläufig. Wo die Gründe dafür liegen und welche Auswirkungen diese Entwicklung hat.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brit Kunath ist Verkäuferin und Darlehensvermittlerin bei der Kunath Immobilien und Bauträger GmbH in Großharthau. Die Lage für Baufirmen sei aktuell sehr schwierig, sagt sie.
Brit Kunath ist Verkäuferin und Darlehensvermittlerin bei der Kunath Immobilien und Bauträger GmbH in Großharthau. Die Lage für Baufirmen sei aktuell sehr schwierig, sagt sie. © Steffen Unger

Bautzen. Für viele Menschen im Landkreis Bautzen scheint es beim Traum vom eigenen Haus zu bleiben. Denn die Nachfrage geht seit Monaten zurück, sagt etwa Brit Kunath. „Wir sind seit 25 Jahren im Geschäft. Aktuell haben wir noch verschiedene Baustellen. Die Nachfrage ist gleichbleibend hoch, aber es kann nichts abgeschlossen werden, weil monatliche Raten der Finanzierung von 2.000 Euro und mehr für die Interessenten nicht tragbar sind“, sagt die Verkäuferin und Darlehensvermittlerin von der Kunath Immobilien und Bauträger GmbH aus Großharthau. „Es nimmt Ausmaße an, die nicht gut sind. In der Bauwirtschaft läuft es gegen null. So richtig werden wir es im nächsten Jahr merken, weil der Vorlauf fehlt.“

Ihre Angebote werden geladen...