SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Neuer Stadtarchivar erforscht Raritäten

Der neue Stadtarchivar Rico Heyl ist seit April im Amt. Nun hat er sich ein Projekt vorgenommen, das über die Grenzen Bautzens hinweg Bedeutung hat.

Von Katja Schlenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bautzens neuer Stadtarchivar Rico Heyl zeigt eine der Papst-Urkunden. Der komplette Bestand ist mittlerweile digitalisiert. Andere historische Dokumente warten noch darauf, erschlossen zu werden.
Bautzens neuer Stadtarchivar Rico Heyl zeigt eine der Papst-Urkunden. Der komplette Bestand ist mittlerweile digitalisiert. Andere historische Dokumente warten noch darauf, erschlossen zu werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Vorsichtig blättert Rico Heyl in den alten Büchern. Die Seiten darin wirken fragil. Lateinische und mittelhochdeutsche Worte sind darauf zu erkennen – teils kunstvoll gestaltet, teils in schwungvoller Handschrift. Es sind verschiedene Unterlagen, welche der 35-Jährige momentan untersucht. Seit April ist er der neue Stadtarchivar in Bautzen – und hat sich nun ein umfangreiches Projekt vorgenommen.

Ihre Angebote werden geladen...