SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Tablet führt zu gestohlenem Auto

Unbekannte Täter stahlen vor anderthalb Wochen in Sohland einen Suzuki. Außerdem nahmen sie ein Tablet mit - zum Glück für den Autobesitzer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt im Fall eines in Sohland gestohlenen und in Bautzen wiedergefundenen Autos - denn bisher sind die Täter nicht bekannt.
Die Polizei ermittelt im Fall eines in Sohland gestohlenen und in Bautzen wiedergefundenen Autos - denn bisher sind die Täter nicht bekannt. © Symbolfoto: Rene Meinig

Bautzen/Sohland. Ein gestohlenes Tablet hat jetzt im Landkreis Bautzen dabei geholfen, ein ebenfalls gestohlenes Auto wiederzufinden. Der Vorfall begann am 3. April 2023. An jenem Montag durchwühlten Unbekannte zwischen 18.15 und 19 Uhr eine offene Umkleidekabine in der Sporthalle an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland. Sie entwendeten ein Tablet sowie einen Autoschlüssel, der zu einem auf dem Parkplatz vor der Halle stehenden Suzuki gehörte. Die Täter fuhren mit dem Auto, in dem sich Wertgegenstände sowie persönliche Dokumente des Besitzers befanden, davon.

Am 12. April gelang es dem Besitzer des Tablets, das Gerät in Bautzen zu orten. "Er fuhr zur Dr.-Peter-Jordan-Straße und entdeckte in dem angezeigten Bereich das gestohlene Auto seines Mitsportlers. Die Täter hatten zwar das Kennzeichen ausgetauscht, dennoch erkannte er den Wagen und rief die Polizei", berichtet Maximilian Funke von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz.

Nachdem eine Streife Spuren gesichert hatte, erhielt der Suzuki-Besitzer sein Auto zurück, und die gestohlenen Kennzeichen wurden an die rechtmäßigen Inhaber übergeben. "Das Tablet blieb jedoch verschwunden, da die Ortung zu ungenau war", so der Polizeisprecher. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. (SZ)