Bautzen
Merken

Bürgerbündnis Bautzen fordert Erhalt von ADAC-Geschäftsstelle

Der ADAC schließt seinen Standort in Bautzen Ende 2023. Das Bürgerbündnis Bautzen kritisiert das und schlägt eine Alternative vor.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ADAC-Geschäftsstelle in Bautzen wird Ende 2023 geschlossen.
Die ADAC-Geschäftsstelle in Bautzen wird Ende 2023 geschlossen. © Steffen Unger

Bautzen. Das Bürgerbündnis Bautzen fordert den Erhalt der ADAC-Geschäftsstelle in Bautzen. Sie sei ein wichtiger Servicepunkt in der Stadt und werde von vielen Bürgern frequentiert, so Steffen Tech, Fraktionsvorsitzender im Bautzener Stadtrat.

Der ADAC hatte angekündigt, dass sein Standort in Bautzen ab Januar 2024 nicht mehr besetzt ist. Die Geschäftsstellen in Bautzen und Görlitz würden unter Personalmangel leiden. Man habe mehrere Jahre vergeblich versucht, Mitarbeiter zu finden, und nun entschieden, in Bautzen zu schließen und so den Standort Görlitz zu stärken.

Laut Dirk Lübke, der Stadtrat des Bürgerbündnisses und langjähriges ADAC-Mitglied ist, sei angesichts einer Arbeitslosenquote von über sieben Prozent in der Stadt die Begründung von fehlenden Arbeitskräften nicht nachvollziehbar. Er schlägt einen Wechselbetrieb für die Geschäftsstellen Görlitz und Bautzen vor, um so in beiden Regionen gleichermaßen die Angebote des ADAC zu erhalten und fordert: „Für den größten Verein Sachsens und den wichtigsten Automobilclub Deutschlands muss der Standort Bautzen von hoher Wichtigkeit sein." Das Bürgerbündnis erwartet zudem, dass sich die städtische Wirtschaftsförderung für den Erhalt der Geschäftsstelle einsetzt. (SZ)