SZ + Bautzen
Merken

ADAC schließt Geschäftsstelle in Bautzen

Ab 2024 müssen Nutzer der ADAC-Geschäftsstelle in Bautzen nach Görlitz oder Dresden fahren. Warum die Räume an der Steinstraße bald geräumt werden.

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ADAC-Geschäftsstelle an der Steinstraße in Bautzen schließt Ende 2023. Ab dem 1. Januar 2024 müssen Nutzer für den Service nach Görlitz oder Dresden fahren.
Die ADAC-Geschäftsstelle an der Steinstraße in Bautzen schließt Ende 2023. Ab dem 1. Januar 2024 müssen Nutzer für den Service nach Görlitz oder Dresden fahren. © Steffen Unger

Bautzen. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club, kurz ADAC, schließt seine Geschäftsstelle in Bautzen. Dies bestätigt Sprecher Florian Heuzeroth. Ab dem 1. Januar 2024 werden die Räume an der Steinstraße nicht mehr besetzt sein. Als Grund werden personelle Engpässe in der Lausitz genannt.

„Wir haben mehrere Jahre versucht, in der Lausitz Personal zu finden, um die Taktung und damit die Öffnungszeiten für unsere Mitglieder aufrechtzuerhalten“, erklärt Michael Sachse, Geschäftsführer des ADAC Sachsen. „Es ist uns leider nicht gelungen.“ Seit der Corona-Pandemie sei die Suche nach Mitarbeitern nochmals schwieriger geworden.

Personalmangel beim ADAC in Bautzen und Görlitz

„Wir haben mit Bautzen und Görlitz zwei Geschäftsstellen in diesem Bereich Sachsens, die unter dem Personalmangel leiden“, erläutert der Geschäftsführer. So habe man nun entschieden, in Bautzen zu schließen und damit gleichzeitig den Standort Görlitz zu stärken. Diese Entscheidung sei vorwiegend aus infrastrukturellen Gründen getroffen worden.

„Uns liegen unsere Mitglieder in Bautzen sehr am Herzen“, erklärt Michael Sachse weiter, „aber ebenso unsere Mitarbeiter.“ Urlaubs- und Krankheitsvertretungen seien zuletzt kaum ohne Schließtage umzusetzen gewesen. Mit Fokus auf Görlitz erwarte man, dass dies nun besser gelinge. Laut bisher geführten Gesprächen werden alle Mitarbeiter aus der bisherigen Geschäftsstelle beim ADAC bleiben.

„ADAC mobil“ hält künftig auch in Bautzen

Mittlerweile habe der ADAC, vor allem bekannt durch Pannenhilfe, seine Mitglieder aus der Region darüber informiert, dass die Geschäftsstelle in Bautzen geschlossen wird, und ihnen weitere Kontaktmöglichkeiten bekannt gegeben. Vieles, was in der Geschäftsstelle erledigt wird, sei auch per Telefon und online möglich.

Auch das 2022 eingeführte „ADAC mobil“ soll künftig zu vorab geplanten Terminen in Bautzen vor Ort sein, um persönlichen Kontakt aufrechtzuerhalten. Die Termine dieser mobilen Geschäftsstelle werden unter adac.de/sachsen-mobil mitgeteilt.