Bautzen
Merken

Bauwerk an der Straße „Am Albrechtsbach“ in Bautzen wird saniert

Die Rechenanlage am Regenüberlaufbecken 1 in Bautzen wird 2024 erneuert. Dazu muss die Straße „Am Albrechtsbach“ zeitweise gesperrt werden.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2024 wird es an der Straße „Am Albrechtsbach“ in Bautzen eine Baustelle geben: Die Rechenanlage an einem Regenüberlaufbecken wird saniert.
2024 wird es an der Straße „Am Albrechtsbach“ in Bautzen eine Baustelle geben: Die Rechenanlage an einem Regenüberlaufbecken wird saniert. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Bautzen. Die Rechenanlage am sogenannten Regenüberlaufbecken 1 in Bautzen wird saniert. Die Mitglieder im Bauausschuss des Stadtrates haben die Arbeiten in ihrer jüngsten Sitzung an die Bietergemeinschaft STL Bau sowie Pumpen und Anlagenbau Kretschmer aus Löbau vergeben. Die Kosten belaufen sich auf knapp 585.000 Euro.

Das Bauwerk befindet sich auf einem nicht-öffentlichen Grundstück der Stadt Bautzen an der Straße „Am Albrechtsbach“, erklärt Pressesprecher Peter Stange. Die Anlage liegt nahe dem Naturkindergarten an der Dr.-Peter-Jordan-Straße.

Die Rechenanlage, welche Unrat aus dem Wasser fischt, soll erneuert und auf diese Weise deren Reinigungsleistung verbessert werden. Die Folge: Weniger Schmutzfrachteintrag in den Albrechtsbach, wenn es regnet. Das Regenüberlaufbecken an sich dient dazu, den Mischwasserkanal an dieser Stelle zu entlasten.

Gebaut werden soll in der Zeit von Februar bis Juli 2024. Dabei wird die Straße „Am Albrechtsbach“ temporär voll gesperrt werden müssen, um Material zur Baustelle transportieren zu können. Federführend bei dieser Baumaßnahme ist der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung.