Bautzen
Merken

Politikwissenschaftler spricht bei Bautzener Reden zum Thema gespaltene Gesellschaft

Am 1. Dezember 2023 tritt der Dresdner Parteienforscher Prof. Dr. Hans Vorländer im Dom St. Petri in Bautzen auf. Dabei geht es um diese Fragen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer spricht bei den Bautzener Reden über das Thema „Gespaltene Gesellschaft – Mythos oder Realität?“.
Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer spricht bei den Bautzener Reden über das Thema „Gespaltene Gesellschaft – Mythos oder Realität?“. © Archivfoto: Matthias Rietschel

Bautzen. Der Dresdner Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hans Vorländer ist nächster Gast bei den Bautzener Reden am 1. Dezember 2023 im Dom St. Petri. Sein Vortrag trägt den Titel „Gespaltene Gesellschaft – Mythos oder Realität?“, informieren Katja Gerhardi, Peter-Paul Straube und Heinrich Schleppers von der Initiative „Bautzen gemeinsam“, die zusammen mit dem Ökumenischen Domladen die Gesprächsreihe organisiert.

Der Dresdner Parteienforscher gehört zu den gefragtesten Experten bei Themen wie Demokratie, Migration und Populismus. In Bautzen will er Fragen wie "Ist die ständig wiederholte These vom Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts zutreffend?" oder "Geht tatsächlich ein Riss durch Deutschland und Europa?" beantworten.

Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass seit Jahren in Deutschland und Europa bei vielen Themen sich die Gemüter schnell erhitzen und die politischen Lager in heftige Auseinandersetzungen geraten. Zugleich zeige die jüngste Studie des Mercator Forum Migration und Demokratie (Midem), dass in Deutschland der gesellschaftliche Konsens breiter ausfällt, als gemeinhin erwartet, so die Organisatoren. Midem-Direktor Hans Vorländer berichtet über jene Konfliktpotentiale, an denen sich Debatten entzünden können.

Der gebürtige Wuppertaler und Wahl-Dresdner (Jahrgang 1954) studierte Politische Wissenschaft und Rechtswissenschaft in Bonn und Genf. Seit Anfang 2023 ist er der neue Chef des Sachverständigenrats für Integration und Migration der Bundesregierung. Darüber hinaus ist der Parteien- und Migrationsforscher Seniorprofessor am Institut für Politikwissenschaften der TU Dresden. Seit der Gründung des Forschungszentrums Mercator Forum für Migration und Demokratie an der TU Dresden und des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung ist er dessen Direktor. (SZ)

Bautzener Reden, 1. Dezember 2023, 19 Uhr, Dom St. Petri Bautzen, Eintritt frei