Bautzen
Merken

Nach Brand an Paul-Neck-Straße in Bautzen: Ergebnis der Ermittlungen liegt vor

Im August 2023 ist der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Paul-Neck-Straße in Bautzen ausgebrannt. Der Verdacht: Brandstiftung. Nun liegt ein unbefriedigendes Resultat vor.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 25. August 2023 brannte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Paul-Neck-Straße in Bautzen komplett aus. Die Polizei ermittelte wegen Brandstiftung.
Am 25. August 2023 brannte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses an der Paul-Neck-Straße in Bautzen komplett aus. Die Polizei ermittelte wegen Brandstiftung. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Am 25. August 2023 hat der Dachstuhl eines Wohnhauses an der Paul-Neck-Straße in Bautzen gebrannt. Seitdem ist wegen schwerer Brandstiftung gegen Unbekannt ermittelt worden. Nun gibt es ein unbefriedigendes Ergebnis.

„Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt, weil der Täter bisher nicht ermittelt werden konnte“, teilt die Staatsanwaltschaft Görlitz mit. Sollte der Täter im Verlauf weiterer Ermittlungen bekannt werden, wird der Fall wieder neu aufgenommen.

Rückblick: Am frühen Morgen des 25. August 2023 ist die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr zu dem Brand alarmiert worden. Um die 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind vor Ort gewesen. Das Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses wurde vom Feuer komplett zerstört, soll aber saniert werden. Eigentümerin des Gebäudes ist die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB).

Eine Mitarbeiterin von Post Modern hat die Bewohner in der Früh aus dem Haus geklingelt, als sie ihren Dienst antrat und den Brand bemerkte. Als Dank erhielt sie von Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) einen Blumenstrauß, denn durch ihre prompte Reaktion konnte Schlimmeres verhindert werden.