Bautzen
Merken

Feuerwehr der Stadt Bautzen ist im Fernsehen zu erleben

Seit dem Frühjahr 2023 wird die Berufsfeuerwehr der Stadt Bautzen von einem Kamerateam begleitet. Die ersten Einsätze sind nun im TV zu sehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Bautzen – hier bei einem Einsatz an der Ziegelstraße im November 2022 – ist bald auch im Fernsehen zu erleben.
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Bautzen – hier bei einem Einsatz an der Ziegelstraße im November 2022 – ist bald auch im Fernsehen zu erleben. © Archivfoto: Lausitznews.de/Philipp Mann

Bautzen. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Bautzen ist am 2. und am 23. November 2023 im Fernsehen zu erleben. Jeweils um 21.15 Uhr wird ein Einsatz der Kameraden bei der Dokumentationsreihe „112 – Feuerwehr im Einsatz“ beim Fernsehsender DMAX gezeigt.

„Seit einem halben Jahr werden wir im Auftrag von DMAX von einem Kamerateam begleitet“, schreibt die Bautzener Feuerwehr dazu auf ihrer Facebook-Seite. „Zusätzlich laufen bei unseren Einsätzen Action-Cams.“ Damit werden die Einsätze aufgezeichnet. Ergänzt wird das Format durch Interviews und Kommentare der Feuerwehrleute.

Zwei der Einsätze haben es in die achte Staffel der erfolgreichen Reihe geschafft und werden nun ausgestrahlt. Alle weiteren Einsätze kommen erst mit Staffel 9 im Frühjahr 2024 ins Fernsehen.

Die Feuerwehr der Stadt Bautzen zählt zu einer der ältesten in Deutschland. In Ratsakten wird nachgewiesen, dass bereits 1780 eine „Freywillige Bürgerfeuer=Compagnie zu Budissin“ gegründet wurde. Knapp 50 Mitarbeiter sind heute im Drei-Schicht-System bei der Berufsfeuerwehr rund um die Uhr im Einsatz. (SZ)