Bautzen
Merken

Firmenlauf Bautzen 2023: Steuerberater sind bei der Anmeldung die Ersten

140 Teilnehmer haben sich bislang für den diesjährigen Bautzener Firmenlauf angemeldet. Für weitere Interessenten haben die Veranstalter einen Tipp.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Firma „Lehleiter und Partner“ war 2023 die erste, die ein Team zum Firmenlauf Bautzen angemeldete. Die Laufshirts sind auch schon fertig, wie Hedwig Saring, Lea Marie Wachwitz, Romeo Neubauer und Christiane Neuburger (v.l.) auf dem Hauptmarkt zeigen.
Die Firma „Lehleiter und Partner“ war 2023 die erste, die ein Team zum Firmenlauf Bautzen angemeldete. Die Laufshirts sind auch schon fertig, wie Hedwig Saring, Lea Marie Wachwitz, Romeo Neubauer und Christiane Neuburger (v.l.) auf dem Hauptmarkt zeigen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Steuerberater von „Lehleiter und Partner“ sind die Schnellsten. Das gilt zumindest für die Anmeldung zum elften Bautzener Firmenlauf. Vier Mitarbeiter der Steuerberatungsgesellschaft mit Standorten in Bautzen, Görlitz und Dresden werden am 28. Juni 2023 durch Bautzen laufen.

Dabei gehe es vor allem um die Teilnahme und nicht um den sportlichen Erfolg, sagt Steuerberater Romeo Neubauer. „Es ist eine schöne Abwechslung, da wir bei der Arbeit meist am Schreibtisch sitzen.“ Der Bautzener arbeitet am Görlitzer Standort der Firma und hält sich in seiner Freizeit fit. Am Bautzener Firmenlauf nimmt er zum zweiten Mal teil. „Die zeitige Anmeldung sorgt dafür, dass ich mich jetzt auch vorbereiten möchte.“

Steuerbüro organisiert regelmäßig interne Sportangebote

Dass das Team der Firma das erste war, dass zum Firmenlauf 2023 angemeldete wurde, habe man nicht gleich registriert. Es gebe Mitarbeiter, die sich um Veranstaltungen kümmern und alles frühzeitig planen. Dazu gehört Christiane Neuburger, die fürs Marketing zuständig ist. „Solche Sportevents sind wichtig, weil unsere Mitarbeiter fit bleiben wollen und sich gegenseitig motivieren“, sagt sie.

Das Unternehmen organisiere regelmäßig interne Sportangebote wie ein Badminton- oder Fußballturnier in diesem Jahr. „Die Teilnahme an Firmenläufen hat vor 15 Jahren begonnen, als ein Mitarbeiter das angestoßen hat“, so Christiane Neuburger. Mittlerweile gebe es mehr solcher Firmenläufe, die zudem immer professioneller geworden seien. „Bei uns wechseln die Teams jährlich. Von den Azubis bis zu den Vorständen sind alle schon mitgelaufen.“

Lauftreff für Firmenlauf Bautzen immer dienstags

Die Läufer von „Lehleiter und Partner“ bereiten sich individuell auf den Firmenlauf vor. Eine Kollegin etwa ist schon beim offiziellen Lauftreff für den Firmenlauf mitgelaufen. Auf den verweist Ines Pröhl, Präsidentin des MSV Bautzen. Der Sportverein hat in diesem Jahr die Organisation und Durchführung des Firmenlaufs Bautzen vom Kreissportbund übernommen. Jeden Dienstag gibt es um 18.30 Uhr einen Treff am Hauptmarkt, und dann wird gemeinsam die Originalstrecke gelaufen. "Von uns ist immer jemand dabei“, so Ines Pröhl.

Mit den bis zum Vormittag des 21. April 140 angemeldeten Teilnehmern ist sie zufrieden. Neben den Steuerberatern haben sich etwa Teams des Landratsamtes Bautzen, des Advita Pflegedienstes, des Sorbischen Instituts oder der Jokey Sohland GmbH angemeldet.

Erfahrungsgemäß kämen die meisten Anmeldungen zwar erst kurz vor dem Lauf, aber Ines Pröhl empfiehlt, nicht zu lange warten. „Mehr als 1.500 Läufer können nicht teilnehmen.“ Sie freue sich, dass der Firmenlauf wieder so positiv aufgenommen wird. Jeden Tag kämen neue Anmeldungen hinzu und alles sei vorbereitet.