Bautzen
Merken

Veranstalter, Farbe, Tasse: Beim Bautzener Firmenlauf ist vieles neu

Ab sofort sind Anmeldungen für den Bautzener Firmenlauf am 28. Juni 2023 möglich. Wer sich schnell entscheidet, spart Geld.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Friedensbrücke fand die symbolische Veranstalter-Übergabe des Bautzener Firmenlaufs statt. Mit dabei (v.l.): MSV-Geschäftsführer Steffen Waldmann, KSB-Geschäftsführer Lars Bauer, MSV-Präsidentin Ines Pröhl und Andreas Motzko, DAK-Leiter in Bautzen
Auf der Friedensbrücke fand die symbolische Veranstalter-Übergabe des Bautzener Firmenlaufs statt. Mit dabei (v.l.): MSV-Geschäftsführer Steffen Waldmann, KSB-Geschäftsführer Lars Bauer, MSV-Präsidentin Ines Pröhl und Andreas Motzko, DAK-Leiter in Bautzen © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Bautzener Firmenlauf hat einen neuen Veranstalter. Der MSV Bautzen hat diese Aufgabe vom Kreissportbund (KSB) übernommen und wird am 28. Juni 2023 erstmals Ausrichter sein. Das erklärten jetzt Bautzen größter Sportverein und der KSB. „Da wir bereits den Stadtlauf Bautzen ausrichten, haben wir die nötigen Kompetenzen dafür“, sagt MSV-Präsidentin Ines Pröhl.

Lars Bauer, KSB-Geschäftsführer, erklärt, dass die Kernaufgabe des Sportbundes die Vereinsentwicklung sei. So habe man nach der zehnten Ausgabe 2022 überlegt, den Firmenlauf abzugeben. „Der MSV ist der richtige Nachfolger und kann die Veranstaltung weiterentwickeln.“

Der Verein habe sich als erfahrener und erfolgreicher Veranstalter von Großevents etabliert. Ein sportlicher Höhepunkt für die Stadt Bautzen werde so gesichert. „Wir wünschen dem Verein sowie all seinen Partnern eine erfolgreiche Fortführung.“ Dadurch entstünden beim Kreissportbund freie Ressourcen für neue Projekte rund um Kinder und Jugendliche.

DAK bleibt enger Partner des Bautzener Firmenlaufs

Doch ganz allein schafft es der MSV nicht. Im Organisationsteam wird weiterhin ein Kollege vom KSB sein. Und ohne die bisherigen und möglichen neuen Sponsoren wäre der Firmenlauf nicht möglich.

Deshalb freue sie Ines Pröhl, weiter eng mit der Krankenkasse DAK zusammenzuarbeiten. „DAK verschwindet aus dem Namen der Veranstaltung, aber unser Engagement bleibt dasselbe“, bestätigt der Leiter des Bautzener Servicezentrums, Andreas Motzko. Farblich wird sich dadurch etwas ändern. Das DAK-Orange weicht der MSV-Vereinsfarbe Rot.

Das ist nicht nur auf den Internetseiten des Bautzener Firmenlaufs sichtbar, sondern auch auf der beliebten Tasse, die alle Läufer im Ziel erhalten. Sie wird rot sein und weiß beschriftet. Das ist nicht die einzige Veränderung für das Sammlerstück, erklärt Ines Pröhl. Denn mit dem Wechsel habe man eine Sache verändern wollen. „Die Tasse ist jetzt nicht mehr aus Keramik, sondern aus Emaille und so bestens für draußen geeignet, sei es beim Zelten oder anderen Aktivitäten.“

1.500 Stück seien bestellt. Genauso viele Läufer können maximal teilnehmen. „Das wollen wir auch schaffen“, sagt Ines Pröhl. Andreas Motzko ist realistisch, diese Teilnehmerzahl zu erreichen.

Sonderpreise für die schönsten Kostüme

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Firmenname und Anzahl der Läufer sollten angegeben, die Namen der Teilnehmer können nachgereicht werden. Wie gewohnt gibt es Frauen-, Männer- oder gemischte Teams zwischen vier und sieben Teilnehmern. Die vier schnellsten Läufer jedes Teams werden jeweils gewertet. Pokale gibt es für die Plätze eins bis drei. Und die Sonderwertung für das schönste Kostüm ist auch wieder im Programm.

Der Lauf über fünf Kilometer startet am 28. Juni um 19 Uhr. Die Strecke vom Hauptmarkt über die Friedensbrücke, durch die Seidau, vorbei am Schützenplatz und zurück zum Hauptmarkt sei unverändert. Hier wird es wieder eine Bühne mit Programm und außerdem Musik und Verpflegung bis 22 Uhr geben. Die medizinische Versorgung ist ebenfalls abgesichert.

Nach dem 1. Mai erhöht sich die Anmeldegebühr


Pro Teilnehmer sind wie bisher 15 Euro Anmeldegebühr fällig, zumindest bis zum 1. Mai. Dann erhöht sich der Betrag um drei Euro, sagt Ines Pröhl. „Wir wollen, dass sich so viele Teams wie möglich jetzt schon anmelden. Sie können mit dem Training starten und als Teams zusammenkommen, sei es beim Lauftreff dienstagabends auf der Originalstrecke in Bautzen oder separat.“

Es gehe nicht darum, die schnellste Zeit zu laufen. „Es geht um das Erlebnis, fünf Kilometer zu schaffen, an der Strecke angefeuert zu werden und gemeinsam ins Ziel zu kommen“, sagt Ines Pröhl. Für den MSV hoffe sie auf mehr Aufmerksamkeit. „Natürlich wollen wir auch, dass uns die Menschen über den Firmenlauf wahrnehmen. Wir haben 23 Sparten und freuen uns auf neue Mitglieder. Schließlich wollen wir die Bautzener bewegen, aber am Ende zahlt so ein Firmenlauf auf alle Vereine ein.“