SZ + Bautzen
Merken

Der beliebteste Eismann der Oberlausitz

Ein renommiertes Magazin hat die besten Eisdielen Deutschlands ermittelt. Ganz vorn dabei: Eisdealer Alexander Schiebel aus Bautzen. Was ist sein Rezept?

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eisdealer Alexander Schiebel vor seinem Geschäft an der Bautzener Seminarstraße. Beim Eisdielen-Ranking des Genießer-Magazins Falstaff landete er jetzt ganz weit vorn.
Eisdealer Alexander Schiebel vor seinem Geschäft an der Bautzener Seminarstraße. Beim Eisdielen-Ranking des Genießer-Magazins Falstaff landete er jetzt ganz weit vorn. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wie wäre es mit Erdbeere-Russisch Brot? Oder lieber thailändische Kokoslimette? Vielleicht doch eher Bienenstich? Nicht als Kuchen, sondern als Eis. Aber das wird aus Kuchen gemacht, und den backen entweder die Mutter oder die Schwester von Alexander Schiebel. Wie der kleine Betrieb überhaupt alle Zutaten für seine Eissorten eigenhändig zubereitet. "Künstliche Aromen oder Farbstoffe gibt es bei mir nicht", versichert der 47-Jährige. "Alles ist hundert Prozent Natur."

Ihre Angebote werden geladen...