Bautzen
Merken

Bautzen: Umbau vom Gewandhaus geht in neue Runde

Das Gewandhaus in Bautzen als Sitz der Stadtverwaltung wird umfassend umgebaut und erweitert. Nun wurden neue Arbeiten vergeben.

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Gewandhaus in Bautzen, in dem ein Teil der Stadtverwaltung untergebracht ist, wird umgebaut.
Im Gewandhaus in Bautzen, in dem ein Teil der Stadtverwaltung untergebracht ist, wird umgebaut. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Über den Umbau und die Erweiterung des Gewandhauses in Bautzen haben die Mitglieder im Bauausschuss in ihrer jüngsten Sitzung beraten. Konkret ging es um die IT-Netzerneuerung beziehungsweise Schwach- und Starkstrom sowie die Erweiterung der Brandmeldeanlage.

Bereits 2019 hatten die Stadträte beschlossen, das Gebäude an der Ecke Hauptmarkt/Innere Lauenstraße, in dem ein Teil der Stadtverwaltung untergebracht ist, umzubauen und zu erweitern. 2022 folgte dann der Beschluss, dass für dieses Vorhaben finanzielle Mittel in Höhe von rund 1,32 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Die nun beauftragten Arbeiten mussten dreimal ausgeschrieben werden:

  • Beim ersten Mal wurde öffentlich ausgeschrieben – ohne Ergebnis.
  • Beim zweiten Mal wurden fünf potenzielle Bieter direkt angesprochen. Es wurden mehrere Angebote eingereicht. Als diese geprüft wurden, stellte sich jedoch heraus, dass diese einerseits deutlich über der kalkulierten Budgetgrenze lagen und zum anderen teilweise Kalkulationsfehler erkennbar waren. Somit gab es erneut kein Ergebnis.
  • Beim dritten Mal wurde erneut beschränkt ausgeschrieben. Bis zur Abgabefrist reichten drei Unternehmen Angebote ein. Diese wurden anschließend in einem vierstufigen Verfahren bewertet.

Letztlich entschieden sich die Mitglieder im Bauausschuss einstimmig für das Angebot der Firma Hellmuth Matthes KG Elektroinstallation und Anlagenbau aus Bautzen in Höhe von knapp 534.000 Euro brutto.

Die Arbeiten sollen bereits am 17. April beginnen und sich auf sechs Bauabschnitte verteilen, welche nach aktuellem Stand bis Juli 2024 andauern werden. Unter anderem der Bürgerservice befindet sich im Gewandhaus.