Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Deutlich mehr Arbeitslose in den Landkreisen Bautzen und Görlitz

Im Januar 2024 stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitsagentur Bautzen deutlich. In einigen Bereichen müssen sich Fachkräfte aber keine Sorgen um ihren Job machen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr Arbeitslose, weniger freie Stellen - so ist die Lage Ende Januar 2024 in den Landkreisen Bautzen und Görlitz.
Mehr Arbeitslose, weniger freie Stellen - so ist die Lage Ende Januar 2024 in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. © Symbolfoto: dpa/Oliver Berg

Bautzen, Görlitz. Im Januar 2024 ist die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Bautzen und Görlitz deutlich angestiegen. "Es meldeten sich rund 2.100 Menschen arbeitslos, ein großer Teil davon saisonbedingt", berichtet Marion Richter, Leiterin der Arbeitsagentur Bautzen. Zum Vergleich erwähnt sie, dass sich in den Jahren 2018 bis 2020 im Januar noch 2.500 bis 3.000 Menschen arbeitslos gemeldet hatten. An dieser Entwicklung könne man erkennen, dass die Betriebe trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten an ihrem Personal festhielten. Gleichzeitig seien sie bei Neueinstellungen noch zurückhaltender geworden, denn die Anzahl der bei der Arbeitsagentur Bautzen gemeldeten Arbeitsstellen ging zuletzt erneut zurück.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.