SZ + Bautzen
Merken

Die Retter der Umgebindehäuser in der Oberlausitz

Seit 20 Jahren kümmert sich die Stiftung Umgebindehaus um den Erhalt dieser Häuser. Seither ist das Interesse gestiegen, viele Häuser konnten gerettet werden. Neue Ideen und Projekte sollen dafür sorgen, dass noch weniger abgerissen wird.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arnd Matthes, Geschäftsstellenleiter der Stiftung Umgebindehaus vor einem Umgebindehaus  in Ebersbach. Für dieses sucht die Stiftung einen neuen Eigentümer. 200 Umgebindehäuser konnte die Stiftung in den vergangene 20 Jahren vorm Abriss retten.
Arnd Matthes, Geschäftsstellenleiter der Stiftung Umgebindehaus vor einem Umgebindehaus in Ebersbach. Für dieses sucht die Stiftung einen neuen Eigentümer. 200 Umgebindehäuser konnte die Stiftung in den vergangene 20 Jahren vorm Abriss retten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bautzen. Mehr als 250 Jahre alt ist das Umgebindehaus im Zentrum von Wilthen. Das 1740 erbaute Gebäude stand lange leer. Nun soll es saniert und zum Kultur- und Heimatzentrum umgebaut werden. Eine gute Nachricht für die Stiftung Umgebindehaus, die vor 20 Jahren gegründet wurde. Doch solche Glücksfälle sind nicht die Regel. Sächsische.de sprach mit Geschäftsstellenleiter Arnd Matthes.

Ihre Angebote werden geladen...