SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Hickhack um neue Gedenktafel in Salzenforst

Der Ortschaftsrat will auf dem Friedhof an Menschen erinnern, die zwischen 1939 und 1945 in Salzenforst umkamen. Die Stadtverwaltung ist dagegen.

Von Katja Schlenker
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volker Worm hat viel Arbeit in die Gedenktafel für Opfer des Zweiten Weltkriegs gesteckt. An der Kapelle auf dem Friedhof in Salzenforst soll sie angebracht werden. Doch die Stadtverwaltung Bautzen genehmigt das nicht.
Volker Worm hat viel Arbeit in die Gedenktafel für Opfer des Zweiten Weltkriegs gesteckt. An der Kapelle auf dem Friedhof in Salzenforst soll sie angebracht werden. Doch die Stadtverwaltung Bautzen genehmigt das nicht. © Foto: SZ/Uwe Soeder

Salzenforst. Enttäuscht zeigte sich Ortsvorsteher Manfred Kieschnik (CDU) in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Salzenforst/Bolbritz. Anlass war eine Gedenktafel für Opfer des Zweiten Weltkriegs, die nach eingehender Recherche und mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung in Bautzen nun angebracht werden könnte. Doch daraus wird erstmal nichts.

Ihre Angebote werden geladen...