Bautzen
Merken

Hier werden weitere Sirenen in Bautzen installiert

Nachdem bereits an drei Stellen im Spreetal neue Sirenen errichtet wurden, sollen weitere Standorte in Bautzen folgen. Wo sich diese befinden und was das kostet.

Von Katja Schlenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Stadt Bautzen sollen weitere Sirenen errichtet werden, um die Bevölkerung im Ernstfall warnen zu können. Diese hier im Symbolbild steht auf dem Dach des Gemeindeamts in Großschweidnitz.
In der Stadt Bautzen sollen weitere Sirenen errichtet werden, um die Bevölkerung im Ernstfall warnen zu können. Diese hier im Symbolbild steht auf dem Dach des Gemeindeamts in Großschweidnitz. © Symbolfoto: Rafael Sampedro

Bautzen. In der Stadt Bautzen sollen weitere Sirenen installiert werden, um Einwohner im Notfall alarmieren zu können. Darüber hat Bürgermeister Robert Böhmer, im Rathaus zuständig für Finanzen, Ordnung, Bildung und Soziales, in der jüngsten Sitzung des Stadtrats am 31. Januar 2024 informiert.

Drei Sirenen sind bereits installiert worden. Diese befinden sich an der Preuschwitzer Straße, nahe der Heilig-Geist-Brücke und am Schützenplatz. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 90.000 Euro, wobei die Stadt hier etwas mehr als 52.000 Euro an Fördermitteln erhalten hat.

2024 und 2025 sollen nun weitere solche Sirenen im Stadtgebiet aufgestellt werden – eine im Bereich Gesundbrunnen und eine im Umfeld der Stieberstraße. Wann dies genau passieren wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Dies hängt auch davon ab, ob und wann es dafür Fördermittel gibt.

„Für die Maßnahme sind Kosten in Höhe von 52.000 Euro geplant, wovon 38.000 Euro gefördert werden könnten“, erklärt Stadt-Sprecher Peter Stange. „Über die künftigen Bewirtschaftungskosten kann noch keine abschließende Auskunft gegeben werden.“ Eine Kostenschätzung liege derzeit bei etwa 1.000 Euro pro Sirene und Jahr.

Die Sirenen seien ausschließlich dafür vorgesehen, die Bevölkerung im Ernstfall zu warnen. Getestet werden die Anlagen jeden Mittwoch, um 15 Uhr, außer an Feiertagen.