Update Bautzen
Merken

Sorbische Briefmarke wird in Bautzen vorgestellt

Liebhaber von Briefmarken treffen sich zum 117. Deutschen Philatelistentag in der Stadthalle Krone in Bautzen. Dabei gibt es einige Raritäten zu bewundern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald kann getauscht, gesammelt und gekauft werden: Der 117. Deutsche Philatelistentag findet vom 29. September bis 1. Oktober 2023 in Bautzen statt.
Bald kann getauscht, gesammelt und gekauft werden: Der 117. Deutsche Philatelistentag findet vom 29. September bis 1. Oktober 2023 in Bautzen statt. © Symbolfoto: Robert Michael

Bautzen. Liebhaber von Briefmarken kommen vom 29. September bis 1. Oktober 2023 in Bautzen zusammen. Zum 117. Deutschen Philatelistentag in der Stadthalle Krone werden auch einige Neuheiten sowie Raritäten präsentiert.

So hat das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) anlässlich des Philatelistentags in Bautzen als Zentrum der Sorben eine besondere Briefmarke gestalten lassen. Thema ist die aktuelle Kampagne „Sorbisch? Na klar.“.

Die Briefmarke in den sorbischen Farben Blau, Rot und Weiß wird das Ministerium künftig für seine Ausgangspost für besondere Anlässe verwenden, teilt Kirsten Schönherr als Geschäftsführerin der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) mit, die Eigentümerin der Stadthalle ist. Die Idee, bereits auf einem Einladungsschreiben mittels Briefmarken den Empfänger zu überraschen und positive Emotionen zu wecken, überzeugte das Ministerium.

So sieht sie aus, die sorbische Briefmarke, welche nun vom sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst genutzt wird.
So sieht sie aus, die sorbische Briefmarke, welche nun vom sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst genutzt wird. © SMWK

Des Weiteren hat der Bautzener Philatelistenverein, unterstützt von der Kreissparkasse Bautzen, einen Malwettbewerb für Kinder veranstaltet. Er gibt drei Sondermarken mit Kindermotiven und eine Sondermarke zum 117. Deutschen Philatelistentag heraus, gestaltet vom Bautzener Grafiker Ralf Reimann. Weiterführende Informationen dazu gibt es unter www.briefmarken-bautzen.de.

Zudem reist das Event-Team Philatelie der Post am Freitagabend mit zwei Sonderstempeln im Gepäck in der Stadthalle Krone in Bautzen an. Am 30. September und 1. Oktober werden diese durch das Event-Team Philatelie an dem vor Ort eingerichteten Sonderpostamt beim Philatelistentag die geplanten Stempel abschlagen.

Die erste Veranstaltung dieser Art fand bereits 1889 in Mainz statt. „Die Stadt Bautzen ist stolz darauf, Gastgeber dieses traditionsreichen Ereignisses zu sein“, erklärt Kirsten Schönherr. Dabei gibt es auch eine Sonderschau unter dem Motto „Schönes und Interessantes aus dem Neiße-Dreiländereck“. Neben Ausstellungen und Vorträgen haben Besucher auch Gelegenheit zum Sammeln, Tauschen und Kaufen von Briefmarken und philatelistischer Literatur. (SZ)

Der 117. Deutsche Philatelistentag findet vom 29. September bis 1. Oktober 2023 in der Stadthalle Krone in Bautzen statt. Geöffnet ist die Ausstellung vom 30. September bis 3. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Eintritt ist frei.