Bautzen
Merken

Wann bekommt das Steinhaus in Bautzen einen neuen Geschäftsführer?

Seit Herbst 2023 ist die Stelle des Geschäftsführers im Steinhaus in Bautzen unbesetzt. So ist der aktuelle Stand, was die Neubesetzung angeht.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis zum Herbst 2023 leitete Torsten Wiegel als Geschäftsführer das Steinhaus in Bautzen. Nun wird nach einem Nachfolger gesucht.
Bis zum Herbst 2023 leitete Torsten Wiegel als Geschäftsführer das Steinhaus in Bautzen. Nun wird nach einem Nachfolger gesucht. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wann bekommt das soziokulturelle Zentrum Steinhaus in Bautzen wieder einen Geschäftsführer? Seit dem Weggang von Torsten Wiegel im Herbst 2023 ist die Stelle unbesetzt. Im Jahr 2000 hatte er den Posten übernommen.

„Die Stelle der Geschäftsführung des Steinhaus e.V. ist weiterhin ausgeschrieben“, teilt Franziska Herz im Namen des Vorstands des Steinhaus-Vereins mit. „Solange keine geeignete Person für diese verantwortungsvolle Position gefunden ist, ist der fünfköpfige Vorstand geschäftsführend tätig.“

Torsten Wiegel ist nach Magdeburg gegangen, um dort bei der Verwaltung der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt die Fachbereichsleitung Kunst und Kultur zu übernehmen. „Dort bin ich für insgesamt 130 Mitarbeitende verantwortlich. Dazu gehören Kultureinrichtungen der Stadt, aber auch die Themen Personal, Verwaltung, Förderung der freien Szene, Großprojekte“, schilderte er zu seinem Abschied in einem Gespräch mit Sächsische.de.

Zuletzt stand das Steinhaus im Fokus, weil die BBBz-Fraktion im Stadtrat einen Antrag gestellt hatte, dass dem soziokulturellen Zentrum 60.000 Euro an Zuschuss gestrichen und stattdessen der Sportförderung zugesprochen werden. Dies wurde jedoch von der Mehrheit im Stadtrat abgelehnt.