Bautzen
Merken

Neuer Vorsitzender bei Stiftung für das sorbische Volk

Marko Kowar übernimmt das Amt als Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung für das sorbische Volk von Susann Schenk. Weitere Posten wurden neu besetzt.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marko Kowar ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung für das sorbische Volk.
Marko Kowar ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung für das sorbische Volk. © stiftung für das sorbische volk

Bautzen. Der Stiftungsrat für das sorbische Volk hat einen neuen Vorsitzenden. Marko Kowar ist in der jüngsten Sitzung für die 9. Legislaturperiode von 2023 bis 2027 in das Amt gewählt worden. Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt ernannt und zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Wenzel, Bürgermeister von Lübbenau.

Marko Kowar löst damit Susann Schenk ab, die seit 2016 als Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung für das sorbische Volk fungierte. Der Stiftungsrat hat zudem Marlis Młynkowa, Susanna Hozyna, Daniel Nuk, Diana-Susanna Šejcowa und Angela Šurmanowa als Vertreter des sorbischen Volkes zu Mitgliedern der Stiftungskommission gewählt – ebenfalls für den Zeitraum von 2023 bis 2027.

In einer weiteren Entscheidung haben die Stiftungsräte Hans-Leo Dirks als Vertreter des Bundes bestätigt sowie Madlena Mahling als Vertreterin des Freistaats Sachsen und Měto Nowak als Vertreter des Landes Brandenburg. Sie sind nun Mitglieder in der Stiftungskommission.

Des Weiteren haben die Stiftungsräte in ihrer Sitzung am 23. Mai 2023 zugestimmt, Michael Apel als neues Mitglied im Beirat des Sorbischen National-Ensembles zu bestellen.