Bautzen
Merken

Theatersommer Bautzen 2023: Letzte Vorstellungen starten

Vom 22. Juni bis 30. Juli 2023 steigt der Theatersommer in Bautzen – alles Wissenswerte rund um die Vorstellungen lesen Sie in unserem Newsblog.

 23 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom 22. Juni bis zum 30. Juli 2023 lädt „The Addams Family“ zum 27. Bautzener Theatersommer auf der Ortenburg ein.
Vom 22. Juni bis zum 30. Juli 2023 lädt „The Addams Family“ zum 27. Bautzener Theatersommer auf der Ortenburg ein. © Archivfoto: Steffen Unger

Theatersommer in Bautzen – das Wichtigste in Kürze:

  • Der 27. Bautzener Theatersommer findet vom 22. Juni bis zum 30. Juli 2023 statt.
  • Innerhalb der knapp sechs Wochen sind 35 Vorstellungen geplant.
  • Jeweils dienstags werden die 17. Bautzener Burgfilmnächte durchgeführt.
  • Sommertheater im Theatergarten gibt es parallel bis zum 28. Juli.
  • Vom 30. Juni bis zum 2. Juli treffen sich Experten zur Konferenz „Phōnē – Giving Minority Languages a Voice“ im Deutsch-Sorbischen Volkstheater.
  • Am 9. Juli beschäftigt sich das Open-Air-Musiktheaterprojekt „The Ingabo – A Night to fall“ mit der deutschen Kolonialisierung in Burundi und dem Widerstand dagegen.

Dieser Ticker zum Theatersommer 2023 ist beendet.

28. Juli, 9.40 Uhr: Onkel Festers große Liebe

Nur noch vier Vorstellungen! Last, but not least. Noch ein Familienmitglied der Familie Addams fehlt in der bisherigen Vorstellungsrunde: Onkel Fester, der Bruder von Gomez – gespielt von István Kobjela – ist ein völlig haarloser, gebeugter, tonnenförmiger Mann mit dunklen, eingefallenen Augen und einem oft ein wenig verrückt wirkendem Dauerlächeln.

„Fester ist aber trotz seines etwas bizarren Aussehens und Verhaltens ein sanfter, gutmütiger und sehr fürsorglicher Typ“, informiert das Deutsch-Sorbische Volkstheater. „Er selbst ist unsterblich in den Mond verliebt.“

Am 1. August ist wieder Vollmond und für Onkel Fester sicher der schönste Tag im Monat. Auch für die Kollegen des Bautzener Theaters – wenn auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge – denn diese verabschieden sich nach der letzten Vorstellung am 30. Juli in die wohlverdiente Sommerpause.

27. Juli, 8.55 Uhr: Abschied tut weh

Nicht nur die Freiluftsaison im Hof der Ortenburg neigt sich dem Ende zu, sondern auch die im romantischen Theatergarten am Großen Haus.

Am Freitag und Sonnabend, jeweils um 19.30 Uhr, wird der Leiter des Puppentheaters Stephan Siegfried zum vorletzten und letzten Mal „50 Shades of Red – Rotkäppchen P18!“ spielen, bevor ihn sein Weg ans Theater Koblenz führt. Es gibt Restkarten für den Samstag.

Am Sonnabend, um 16 Uhr, wird Grimms Klassiker „Rotkäppchen“ als kindertauglichen Märchenspaß für die Jüngsten gezeigt. Die Vorstellung ist allerdings bereits ausverkauft.

26. Juli, 14.20 Uhr: Eine ganz normale Spießerfamilie

Die letzte Theatersommerwoche 2023 startet am Mittwoch. „Bis auf die Vorstellungen am Sonnabend, 29. Juli, um 16 und 20.30 Uhr, sind alle anderen vier Vorstellungen bereits ausverkauft“, teilt das Deutsch-Sorbische Volkstheater mit.

Der Cartoonist Charles Addams erfand nicht nur „The Addams Family“, sondern entwarf die Familie auch als Satire einer perfekten, bürgerlichen Familie. Diese darf im Musical natürlich nicht fehlen. Mal, Alice und Lucas Beineke – gespielt von Thomas Ziesch, Larissa Ruppert und Janik Marder – sind das, was man unter einer normalen, typisch amerikanischen, sozusagen spießigen Familie versteht.

Als sich Lucas in Wednesday Addams verliebt, prallen Welten aufeinander. Doch Grandmas Acremonium im Glas lässt Alice ihre dunkle, wahre, verschüttete Seite entdecken. Sohn Lucas bemüht sich redlich, seine Spontanität für Wednesday zu entdecken und muss dafür sogar seinen Kopf riskieren.

25. Juli, 12.50 Uhr: Letzte Burgfilmnacht 2023

Am Dienstagabend, um 21.30 Uhr, findet die letzte Filmvorführung der Bautzener Burgfilmnächte 2023 im Hof der Ortenburg statt. Gespielt wird der Film „Olaf Jagger“.

„Die Balance zu halten zwischen dem Fiktionalen und dem Dokumentarischen, zwischen Satire und Authentizität: Genau das macht das hybride Genre der Mockumentary zu einer filmischen Königsdisziplin“, teilt das Deutsch-Sorbische Volkstheater mit. „Im Film Olaf Jagger gelingt der Regisseurin Heike Fink dieser Balanceakt.“

Der eine ist das selbsternannte Wunder im Pullunder, der andere füllt mit seinem großen Rock’n’Roll-Ego seit über 60 Jahren Konzerthallen auf der ganzen Welt. Der eine kommt aus dem Osten Deutschlands, der andere aus der Mitte Englands. Was also könnte Olaf Schubert, den sächsischen Comedian, mit Mick Jagger, dem Sänger der Rolling Stones, genetisch und verwandtschaftlich verbinden? Vielleicht mehr als man zunächst denkt.

Denn: Als Schubert beim Aufräumen im elterlichen Keller auf ein Interviewtape seiner Mutter mit Jagger stößt, fängt er an, seine komplette Biografie infrage zu stellen – und das Leben seiner Mutter als Radiomoderatorin in der ehemaligen DDR näher unter die Lupe zu nehmen. Er begibt sich auf die Suche und beginnt damit, Historikern und Experten Fragen zu stellen, die das Rätsel seiner Identität lösen sollen. Muss er seine Familiengeschichte noch einmal neu schreiben?

24. Juli, 10.05 Uhr: Endspurt mit Cousin Itt

Die letzte Theatersommerwoche 2023 steht auf dem Spielplan. Von Mittwoch bis Sonntag sind nur noch sechs Vorstellungen zu erleben. Nur noch sechsmal wird ein besonders haariger Verwandter die Bühne erobern: Cousin Itt, gespielt von Valerie Ebert beziehungsweise Salomé Schurz.

„Gomez Addams' Cousin Itts sehr kleine Gestalt ist von bodenlangem Blondhaar überwuchert“, erklärt das Deutsch-Sorbische Volkstheater. „Er trägt dazu Melone und Sonnenbrille, soll einen IQ von 320 (!!!) haben und spricht ein schrilles, piepsiges Kauderwelsch, das nur von seiner Familie verstanden wird.“

29 Vorstellungen haben bislang erfolgreich stattgefunden. Dafür sind insgesamt 27.637 Karten verkauft worden, teilt das Theater mit. Das entspricht einer Auslastung von 95,5 Prozent.