Bautzen
Merken

Mauer vor der Fischerpforte in Bautzen eingestürzt

Seit September 2023 ist der Fußweg vor der Fischerpforte in Bautzen gesperrt gewesen. Mittlerweile ist die dortige Stützmauer eingestürzt. Wie es nun weitergeht.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Teil der Stützmauer vor der Fischerpforte in Bautzen ist eingestürzt. Die Stelle war schon seit Längerem gesperrt.
Ein Teil der Stützmauer vor der Fischerpforte in Bautzen ist eingestürzt. Die Stelle war schon seit Längerem gesperrt. © Steffen Unger

Bautzen. Nachdem der Fußweg vor der Fischerpforte in Bautzen bereits seit September 2023 wegen Einsturzgefahr der dortigen Stützmauer gesperrt gewesen ist, sind Teile der Mauer mittlerweile eingefallen und auf den Gehweg gestürzt. „Der Einsturz der Mauer ist der Stadtverwaltung kurz vor Weihnachten bekannt geworden“, erklärt Sprecher Peter Stange.

Personen seien durch den Einsturz nicht zu Schaden gekommen. „Wir befinden uns derzeit in Klärung mit dem Grundstückseigentümer bezüglich der weiteren Verfahrensweise und würden über diese dann zeitnah informieren“, teilt er weiter mit. Der untere Bereich des Fußwegs vor der Fischerpforte bleibt bis auf Weiteres gesperrt.

Die Mauer selbst steht nicht unter Denkmalschutz, aber das Areal rund um die Fischerpforte soll mit einem Gebietsschutz versehen werden. Details dazu stehen aber noch nicht fest. Das zeigt: Es handelt es sich hier um einen sensiblen Bereich. In der Nähe befindet sich auch das Hexenhäuschen, das älteste noch stehende Haus in Bautzen. Auf dessen Rückseite führt auch die Umleitung um die gesperrte Stelle entlang.