SZ + Bautzen
Merken

Bautzens Spreehotel als Asylheim: Sicherheitsrunde geplant

Ab 1. November wird das Bautzener Spreehotel wieder zur Asylunterkunft. Nach Kritik daran gab es jetzt ein erstes Gespräch - und eine Zusage an die Anlieger.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab November sollen im Bautzener Spreehotel wieder Asylbewerber leben. Das sorgt im Umfeld für Kritik. Jetzt hat ein erstes Gespräch mit Anwohnern aus dem Ortsteil Burk sowie Gewerbetreibenden vom Stausee stattgefunden.
Ab November sollen im Bautzener Spreehotel wieder Asylbewerber leben. Das sorgt im Umfeld für Kritik. Jetzt hat ein erstes Gespräch mit Anwohnern aus dem Ortsteil Burk sowie Gewerbetreibenden vom Stausee stattgefunden. © Steffen Unger

Bautzen. Seit wenigen Wochen steht fest, dass ab 1. November im Bautzener Spreehotel nahe dem Stausee wieder Asylbewerber leben sollen. Bis Ende 2017 waren dort bereits Geflüchtete untergebracht. Seitdem stand das Gebäude im Ortsteil Burk leer. Die Ankündigung, dass es wieder als Asylheim genutzt werden soll, hat bereits für Kritik im Umfeld gesorgt. Wie es nun weitergehen soll, erklärt Sächsische.de im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...