Bautzen
Merken

Bautzener Schüler starten bei Song-Wettbewerb

Grundschüler aus Bautzen setzen sich in ihrem Lied „Alle sind gemein“ kritisch mit dem Alltag auseinander - und hoffen bei einem Online-Voting auf viele Stimmen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Coronabedingt fand 2019 das bislang letzte Finale des Wettbewerbs „Dein Song für eine Welt“ statt. Aktuell läuft der Wettbewerb zum vierten Mal.
Coronabedingt fand 2019 das bislang letzte Finale des Wettbewerbs „Dein Song für eine Welt“ statt. Aktuell läuft der Wettbewerb zum vierten Mal. © Engagement Global/Thomas Kölsch

Bautzen. Die Klasse 4b der Frédéric-Joliot-Curie-Grundschule in Bautzen nimmt am internationalen Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“ statt. Wie Schulleiterin Heidrun Schönfelder bestätigt, habe sie die Klasse mit dem Lied „Alle sind gemein“ angemeldet. „Unsere Kinder haben etwas zu sagen, und das tun sie in ihrer Art.“

In dem Lied geht es um mangelnden gegenseitigen Respekt und fehlende Wertschätzung für das eigene Leben, dem es weder an einem Zuhause noch genug Nahrung oder Konsumgütern fehlt. „Alle sind gemein auch du, hör zu!
Beleidigst einfach jeden und nennst mich dumme Kuh“, heißt es im Refrain, der nach jeder der drei Strophen mehrstimmig gesungen wird.

Beim sogenannten User-Voting kann man bis zum 23. August für das Lied abstimmen. „Der Song, der beim Voting die meisten Stimmen bekommt, gewinnt einen Platz auf dem Eine Welt-Album, auf die Plätze 2 bis 5 warten spannende Workshops", heißt es auf der Internetseite des Wettbewerbs, bei dem mehr als 500 Lieder im Rennen sind.

Schüler halten sich selbst den Spiegel vor

Der Wettbewerb ist eine Begleitmaßnahme eines Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik. Zu den Teilnahmebedingungen gehört etwa, dass die Lieder die Themen „globale Entwicklung“ oder „eine Welt“ behandeln sollen. Das können zum Beispiel Menschenrechte, Klimawandel oder nachhaltiger Konsum sein.

Das haben die Curie-Viertklässler, die nach den Ferien auf weiterführende Schulen wechseln, sehr gut umgesetzt, findet Heidrun Schönfelder. „Sie sprechen aus, was sie denken, und das ist gut so. Unsere Kinder sind genial. Das zeigt dieses Lied.“ Gleich mit den ersten beiden Zeilen steigen die Schüler direkt ins Thema ein. „Andre auf der Welt müssen hungern und leiden und wir müssen nichts von beiden.“ Zudem halten sie sich und anderen den Spiegel vor. „Wir hängen nur rum und schauen Serien. Andre Kinder haben noch nicht mal Ferien. Wieder andre sammeln Pfandflaschen und wir diskutieren über Handtaschen“, heißt es in der zweiten Strophe.

Bei den Texten gab es schnell einen Favoriten

Unterstützt wurden die Kinder bei der Umsetzung von ihrer Klassenlehrerin und von Schulsozialarbeiter Andre Petzold, der privat Musik macht und die entsprechende Technik zu Hause hat. „Wir haben damit begonnen, das Schreiben von Songtexten zu üben. Klar war von Anfang an, dass es ein Rap-Song werden soll, weil die Kinder das selbst gern hören“, erzählt Petzold.

Bei den Texten habe sich schnell ein Favorit ergeben. Er stammt von einer Schülerin der Klasse, fährt Andre Petzold fort. „Er hatte bereits mehrere Strophen und schon sehr gute Reime.“ Anschließend habe man noch den Beat kreiert und gemeinsam überlegt, wer singen soll. Neben der Texterin rappen weitere Schüler solo. „Die Stimmen für den Refrain haben wir auch einzeln in der Schule aufgezeichnet und dann übereinandergelegt.“

Jetzt warte man ab, ob und wie es weitergeht. „Wir haben uns von Beginn an vorgenommen, ein schönes Lied zu machen und keine Erwartungen daran zu knüpfen.“ Über viele Stimmen würde sich die Curie-Schule aber trotzdem freuen, sagt Heidrun Schönfelder. „Die Klasse hat schon einen eigenen kleinen Fanclub und bereits viele tolle Rückmeldungen zu ihrem Lied bekommen. Es wäre schön, wenn sich das noch weiter herumspricht und mancher noch für uns abstimmt.“

Die Ergebnisse des Votings werden im September bekannt gegeben. Dann wählt eine Vorjury 30 Lieder sowie Empfehlungen für die Sonderpreise aus, über die eine Hauptjury voraussichtlich im Oktober entscheiden wird.

Der Wettbewerb wird von der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel ist es, junge Menschen für globale Themen zu sensibilisieren und dazu aufzufordern, sich an einer nachhaltigeren Gestaltung der „einen Welt“ aktiv zu beteiligen.