SZ + Bautzen
Merken

Braucht Malschwitz einen Supermarkt?

Die Edeka-Gruppe möchte an der Guttauer Landstraße einen Diska-Markt errichten lassen. Doch der Gemeinderat lehnt ab. Das sind die Gründe dafür.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Einkaufswagen durch den Discounter: In Malschwitz wird daraus nichts. Der Gemeinderat hat den Bau eines Diska-Marktes abgelehnt.
Mit dem Einkaufswagen durch den Discounter: In Malschwitz wird daraus nichts. Der Gemeinderat hat den Bau eines Diska-Marktes abgelehnt. © Fabian Sommer/dpa

Malschwitz. Daran, dass André Kunath kann, wenn er darf, besteht kein Zweifel. Jüngst hat der Projektentwickler aus Bischofswerda gemeinsam mit seinen Auftragnehmern den Rohbau eines Edeka-Supermarktes am Ortsausgang in Weißenberg fertiggestellt. Schnittchen stehen dort am vergangenen Donnerstag auf den Tischen im Eingangsbereich. Der Bau wirkt einzugsbereit. Im September soll der Markt eröffnen. Die Regalbauer kommen in dieser Woche, berichtet Kunath. Mit seinem Büro hat er den Standort in Weißenberg entwickelt, eine Änderung des Bebauungsplans erwirkt und das Areal schließlich verkauft. Die Edeka-Gruppe erhielt den Zuschlag.

Ihre Angebote werden geladen...