SZ + Bautzen
Merken

Ukraine: "In Gedanken sind wir bei unseren Freunden"

Enge Freundschaften verbinden Peter-Paul Straube aus Bautzen, den langjährigen Chef des Benno-Hauses, mit der Ukraine. Die Invasion Russlands verurteilt er scharf.

Von Miriam Schönbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
Seit über 20 Jahren hält Peter-Paul Straube aus Bautzen Kontakte in die Ukraine. Bekannte sind zu Freunden geworden, an die er jetzt besonders denkt. Bundesweit bewegt der Konflikt im Osten die Menschen, auf Demos wird gegen den Krieg protestiert.
Seit über 20 Jahren hält Peter-Paul Straube aus Bautzen Kontakte in die Ukraine. Bekannte sind zu Freunden geworden, an die er jetzt besonders denkt. Bundesweit bewegt der Konflikt im Osten die Menschen, auf Demos wird gegen den Krieg protestiert. © Fotos: dpa, Steffen Unger/Montage: Sächsische.de

Bautzen. Bis zuletzt hat Peter-Paul Straube auf eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland gehofft – doch nun berichten seine Bekannten bei Telefonaten bereits von russischen Luftangriffen und flüchtenden Menschen. Im Gespräch mit Sächsische.de erzählt der Bautzener und langjährige Leiter des Bischof-Benno-Hauses Schmochtitz, was ihn derzeit bewegt.

Ihre Angebote werden geladen...