Bautzen
Merken

Die Linke im Landkreis Bautzen hat jetzt zwei Vorsitzende

Beim Parteitag der Linken im Landkreis Bautzen wählten die Mitglieder zwei Vorsitzende. Silvio Lang und Jessica Wallner bilden jetzt eine Doppelspitze.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silvio Lang und Jessica Wallner sind seit dem 21. Oktober 2023 die neuen Vorsitzenden der Linken im Landkreis Bautzen.
Silvio Lang und Jessica Wallner sind seit dem 21. Oktober 2023 die neuen Vorsitzenden der Linken im Landkreis Bautzen. © Frank Graetz; Die Linke

Hoyerswerda. Die Linke im Landkreis Bautzen agiert jetzt mit zwei Vorsitzenden. Auf dem Kreisparteitag der Partei am 21. Oktober 2023 in Hoyerswerda wählten die Mitglieder Jessica Wallner mit 97 Prozent und Silvio Lang mit 91 Prozent zur neuen Doppelspitze.

Dass der Kreisverband nun zwei Vorsitzende habe, sei ein Signal nach außen. „Wir wollen zeigen, dass Eltern sein, berufstätig sein und politisches Engagement vereinbar und möglich sind, wenn eine Partei die entsprechenden Unterstützungsstrukturen dafür schafft“, sagt die 28-jährige, alleinerziehende Mutter und Angestellte des Statistischen Landesamtes Sachsen in Kamenz. Die Linke sei eine emanzipatorische Partei. Mit der Doppelspitze stelle man her, was überall Normalität sein sollte.

Für die Kommunalwahlen 2024 wolle die Partei junge, aktive Menschen im Landkreis für Kandidaturen gewinnen. „Wenn darunter auch viele Frauen wären, würde das der Kommunalpolitik vielerorts in unserem Landkreis sehr guttun“, sagt die neue Kreisvorsitzende.

Die Linke im Kreis Bautzen will ein Landtagsmandat

Der neue Kreisvorstand wolle an die Erfolge etwa der Landratswahl 2022 anknüpfen, erklärt Silvio Lang. „Bei den Wahlen 2024/2025 im Kreis Bautzen wollen wir wieder überraschende, gute Ergebnisse erzielen und um viele Mandate kämpfen. Insbesondere wollen wir ein Landtagsmandat für den Kreisverband erringen“, so der 39-jährige Vorsitzende.

Seit 2019 war Silvio Lang alleiniger Vorsitzender. Für die Bundestagsabgeordnete Caren Lay (Die Linke) ist er seit 2015 als Wahlkreismitarbeiter tätig. Jessica Wallner ist bereits als eine der beiden Vorsitzenden des Ortsverbandes Kamenz-Radeberg aktiv und war bisher stellvertretende Kreisvorsitzende.

Bei der Vorstandswahl der Linken im Kreis Bautzen am 21. Oktober 2023 wurden Jessica Wallner und Silvio Lang zu den Vorsitzenden sowie Jana Lübeck (von links) zur neuen Kreisgeschäftsführerin gewählt.
Bei der Vorstandswahl der Linken im Kreis Bautzen am 21. Oktober 2023 wurden Jessica Wallner und Silvio Lang zu den Vorsitzenden sowie Jana Lübeck (von links) zur neuen Kreisgeschäftsführerin gewählt. © Die Linke, Kreisverband Bautzen

Neben den neuen Vorsitzenden hat Die Linke im Landkreis Bautzen eine neue Geschäftsführerin. Jana Lübeck wurde von den Mitgliedern mit 86 Prozent der Stimmen in den Vorstand gewählt. Die 38-jährige Kulturmanagerin war bis April 2023 Mitglied im Görlitzer Kreisvorstand der Linken. Derzeit ist sie Mitarbeiterin für die sächsische Landtagsabgeordnete Antonia Mertsching und MdB Caren Lay (beide Die Linke).