Bautzen
Merken

Bautzen: Schule bekommt Geld für Technik

Die Maria-Montessori-Schule bekommt Fördermittel aus dem Digitalpakt. Sie ist damit eine von sechs geförderten Schulen des Bistums Dresden-Meißen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fördermittel aus dem Digitalpakt sollen der Schule unter anderem die Anschaffung von Tablets ermöglichen.
Fördermittel aus dem Digitalpakt sollen der Schule unter anderem die Anschaffung von Tablets ermöglichen. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule erhält Fördermittel zur technischen Ausstattung der Schule. Sie ist eine von sechs katholischen Schulen, die im Rahmen des Digitalpaktes gefördert werden. Die Fördermittel von insgesamt rund 920.000 hat Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff an den Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers übersandt.

Mit diesen Mitteln ist geplant, den Schulen einen leistungsstarken Internetzugang in den Schulgebäuden zu ermöglichen und digitale Arbeitsgeräte für Lehrer und Schüler anzuschaffen.

Die digitale Infrastruktur von Schulen wird in Sachsen nach der Richtlinie Digitale Schulen gefördert. Insgesamt stehen dafür rund 250 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden vorrangig die digitale Infrastruktur in Schulen, wie Verkabelung, Schulserver oder WLAN-Netzwerke. Aber auch die Anschaffung von interaktiven Tafeln, Displays oder von Laptops, Notebooks und Tablets wird unterstützt. Wie die Fördermittel verwendet werden, wird zuvor im Medienbildungskonzept und Medienentwicklungsplan festgelegt.

Weiterhin erhielten folgende Schulen im Bistum Dresden-Meißen Fördermittel aus dem DigitalPakt: St. Benno-Gymnasium Dresden, Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig, Grundschule Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig, Oberschule Bischöfliches Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig, Gymnasium Peter-Bräuer-Gymnasium Zwickau. (asm)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.