Update Bautzen
Merken

Nur ein Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Doberschau-Gaußig

Am 19. März wird nur der Name des Amtsinhabers auf dem Stimmzettel stehen. Weitere Kandidaten können jetzt nicht mehr dazukommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Fischer tritt erneut zur Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Doberschau-Gaußig an - ohne Gegenkandidat.
Alexander Fischer tritt erneut zur Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Doberschau-Gaußig an - ohne Gegenkandidat. © Archivfoto: Steffen Unger

Doberschau-Gaußig. Amtsinhaber Alexander Fischer (CDU) tritt ohne Gegenkandidaten zur Bürgermeisterwahl in Doberschau-Gaußig an. Wie die Gemeinde mitteilt ist nur eine Bewerber innerhalb der Frist bis zum 12. Januar eingegangen. Bei der öffentlichen Mitgliederversammlung am 5. Januar wurde Alexander Fischer durch seine Partei als Kandidaten gewählt. Dieser Wahlvorschlag muss noch durch den Wahlausschuss zugelassen werden. Gewählt wird am 19. März.

Alexander Fischer tritt zum zweiten Mal als Bürgermeister in der Gemeinde Doberschau-Gaußig an. Im April 2016 war der Doberschauer im zweiten Wahlgang mit 59,9 Prozent der Stimmen gewählt worden, nachdem sein Vorgänger Michael Schulze (CDU) nach 26 Jahren im Amt vorzeitig in den Ruhestand gegangen war.

„Es gibt noch viel Begonnenes zu Ende zu bringen, angefangen bei unseren Strukturwandel-Projekten bis hin zum Senioren-Wohnen in Gaußig“, sagt der 48-Jährige. Mit Fördergeld aus dem Kohlefonds will die Gemeinde unter anderem eine Industriebrache in Schlungwitz zum Gewerbestandort entwickeln. Er freue sich auch auf eine Weiterarbeit mit seinem Team in der Verwaltung, sagt Fischer.

Fischer wohnt in Doberschau, ist verheiratet, zweifacher Vater und engagiert sich in seiner Freizeit unter anderem bei der Feuerwehr und in der Jagdgenossenschaft. Der studierte Landschaftsarchitekt arbeitet bereits seit 2010 im Gemeindeamt. (SZ/mis)