Bautzen
Merken

Fasching im Kreis Bautzen: Hier wird am ersten Februar-Wochenende 2024 gefeiert

Ob Nachtwäsche-Party, Maskenball oder Kinderfasching - dieser Tage wird vielerorts im Landkreis Bautzen Karneval gefeiert. Wo wann was los ist, lesen Sie hier.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kostüme gehören zum Fasching dazu. Vielen Kindern und Erwachsenen macht es Spaß, in andere  Rollen zu schlüpfen. Am ersten Februar-Wochenende 2024 gibt es an vielen Stellen im Landkreis Bautzen fantasievolle Verkleidungen zu sehen.
Kostüme gehören zum Fasching dazu. Vielen Kindern und Erwachsenen macht es Spaß, in andere Rollen zu schlüpfen. Am ersten Februar-Wochenende 2024 gibt es an vielen Stellen im Landkreis Bautzen fantasievolle Verkleidungen zu sehen. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen, Bischofswerda, Kamenz. Die Faschingssaison 2023/2024 steuert auf ihren Höhepunkt zu, bis zum Faschingsdienstag am 13. Februar sind noch knapp zwei Wochen Zeit. Vielerorts wird jetzt ausgelassen gefeiert. Sächsische.de gibt hier einen Überblick über die Termine rund ums erste Februar-Wochenende - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Travestiestar und Micky Maus beim Kamenzer Karneval

Die Kamenzer Narren starten in dieser Woche in ihre 37. Saison. Und zwar wie in den letzten Jahren im Kamenzer Stadttheater. Das Motto lautet "Welcome to Las Vegas". Am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, lockt eine erste Abendveranstaltung - diesmal mit Travestie-Stargast Larissa Tornado. Einlass ist 19 Uhr, Veranstaltungsbeginn gegen 20.11 Uhr. Tickets gibt es noch an der Abendkasse oder im Vorverkauf an der Kamenz-Info zum Preis von 15 Euro. Am Sonntag, dem 4. Februar, lockt ab 15.11 Uhr dann der Kinderfasching ins Theater. Hier sorgen Mickey - und Mini-Mouse für Spaß auf der Bühne. Mitmachtänze und Spiele sind außerdem vorbereitet. Einlass ist 14 Uhr. Aufgepasst: Tickets gibt es für diese Veranstaltung nur im Vorverkauf in der Kamenz-Info. Kinder zahlen 1 Euro, Erwachsene 5 Euro - keine Tageskasse.

Laußnitzer Narren liefern zwei Tage Latin-Supershow

"Nicht nur am Titicacasee, nein auch in Mexiko gibt's Schnee", titelt die erste Abendveranstaltung des Laußnitzer Karnevalsclubs am Sonnabend, dem 3. Februar 2024. Einlass ist ab 19.11 Uhr im Laußnitzer Hof, scharfer Start entsprechend später. In der diesjährigen Saison dreht sich hier alles um die "Lauka-Latin-Supershow". Es wird also sehr exotisch im Programm und bei den Tänzen. Am Sonntag, dem 4. Februar, schließt sich gleich der große Familienfasching unter dem Titel "Der Kaffee schmeckt den Rentner gut zur Stadtrundfahrt am Zuckerhut" an. Beginn ist 14.11 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf sowie an den Tageskassen.

Pulsnitzer Karnevalisten drehen krumme Dinger

Das Motto der 49. Saison bei den Pulsnitzer Narren lautet: "Diebe, Räuber, schlimme Finger, Pukava dreht krumme Dinger!" Am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, beginnt die Hauptsaison im Rödertalsaal Großröhrsdorf. Das Vorprogramm bei den Abendveranstaltungen beginnt jeweils um 19.44 Uhr mit den Gardetänzen aller Nachwuchsgarden. Um rechtzeitig dabei zu sein, wurde der Einlass auf 19 Uhr vorgezogen. Tickets gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Am Sonntag, dem 4. Februar 2024, findet zudem der Kinderfasching ab 14 Uhr statt - unter 1,11 Meter ist der Eintritt frei.

Lustig verzierte Pfannkuchen gehören zum Fasching dazu.
Lustig verzierte Pfannkuchen gehören zum Fasching dazu. ©  Symbolfoto: dpa/Patrick Pleul

In Oberlichtenau feiern Kinder in "Teufels Küche"

Die Narren von "Olika" in Oberlichtenau gehen am Sonntag, dem 4. Februar 2024, ab 14.30 Uhr mit ihrem Kinderfasching im Lindengasthof an den Start. Das Motto der diesjährigen Saison lautet: "Olika in Teufels Küche". Der zünftige Kindernachmittag titelt "Junges Gemüse auf einem Saal - garniert mit Cowboys und Indianern". Tickets gibt es vor Ort.

WCV lädt zum ersten Kappenabend nach Nebelschütz ein

Der Wendischbaselitzer Carnevalsverein feiert bereits seine 52. Saison. Am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, sind die Faschingsfreunde zum ersten Kappenabend in die Bjesada nach Nebelschütz eingeladen. Los geht es 19.30 Uhr mit buntem Programm und Funkengarde. Am Sonntag findet hier der Rentnerfasching ab 15 Uhr statt. Restkarten gibt es an der Tageskasse. Vorbestellungen sind unter Telefon 03578 303505 möglich.

Schmorkauer gehen ins Museum

"Kunst, Kultur und alte Knochen" - das ist das Motto der Schmorkauer Karnevalisten. Der Karnevalsclub feiert seine 52. Saison und lädt diesmal zu den Museumswochen ein. Die Narren werden im Kuriositätenkabinett erwartet. Gefeiert wird am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, ab 19.11 Uhr in der alten Schule in Schmorkau. Eine weitere Veranstaltung gibt es am 17. Februar. Kinderfasching ist am Sonntag, dem 11. Februar, ab 15 Uhr auch in der alten Schule.

Weihnachtsverein veranstaltet Kinderfasching in Schwepnitz

In Schwepnitz wird am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, Kinderfasching gefeiert. Dazu lädt der Weihnachts- und Kulturverein ein. Los geht es um 15 Uhr in der Turnhalle an der Oststraße 36A.

Kinder und Erwachsene feiern in Kreckwitz

Im Kubschützer Ortsteil Kreckwitz gibt es am bevorstehenden Wochenende zwei Faschingsfeiern: Erwachsene können am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, ab 20.15 Uhr im Saal des Herrenhauses ausgelassen feiern. Das Motto dabei lautet: "In Kreckwitz findet dich das Glück, die 20er-Jahre sind zurück". Ein Kinderfasching beginnt am Sonntag, dem 4. Februar, um 14.14 Uhr an gleicher Stelle. Organisator ist jeweils der Sportverein. Kartenreservierung sind möglich unter der E-Mail-Adresse [email protected].

In Weißenberg dreht sich alles um die 20er-Jahre

Das diesjährige Faschingsmotto in Weißenberg lautet: "Weißenberg Helau. Willkommen zur großen 20er-Jahre Show". Gefeiert wird im Schützenhaus Weißenberg, und zwar am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, ab 20.15 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse 10 Euro. Am Sonntag, dem 4. Februar, steht dann ein Familienfasching auf dem Programm, dazu ist ab 14 Uhr Einlass, los geht es um 14.30 Uhr. Der Eintritt zum Familienfasching ist frei.

Bunt und ausgelassen geht es am Wochenende vielerorts im Landkreis Bautzen bei Faschingspartys zu.
Bunt und ausgelassen geht es am Wochenende vielerorts im Landkreis Bautzen bei Faschingspartys zu. © Archivfoto: Steffen Unger

In Bischofswerda bebt der Kuhstall

"Let's Dance" (bis) der Kuhstall bebt!“ – der Bischofswerdaer Karneval Club lädt alle Faschingsfreunde zu den diesjährigen Veranstaltungen ein. Gestartet wird am Donnerstag, dem 8. Februar 2024, mit dem Programm zum Weiberfasching. Am Freitag, dem 9. Februar, heißt es dann: "Der ganze Kuhstall hallt beim Tanz für Jung und Alt". Dieser Abend wird mit einer kleinen Showeinlage gefeiert, die Karten gibt es an der Abendkasse. Am Sonnabend, dem 10. Februar, wird von 11 bis 13 Uhr für die Jüngsten zum Kinderfasching geladen. Abends heißt es nochmals "Let's Dance". Die Veranstaltungen finden im Ku(h)lturstall in Putzkau, Schmöllner Straße 13, statt. Der Kartenvorverkauf läuft in der Regenbogen-Apotheke und im Colorado auf dem Altmarkt.

Cunewalder Narren gehen auf Kreuzfahrt

40 Jahre alt wird der Cunewalder Karneval Club in dieser Saison, und deswegen gönnen sich die Narren zum runden Fest auch eine Kreuzfahrt. Getreu dem Motto "Zum 40. lädt Cuno ein, auf Kreuzfahrt mit dabei zu sein" beginnt der Festreigen am 3. Februar 2024 mit der Ü55-Party ab 17 Uhr in der Blauen Kugel. Einen Tag später, am 4. Februar, wird ab 15 Uhr zum Kinderfasching eingeladen. Gleich zwei Termine gibt es für den Weiberfasching: Am 8. und 9. Februar ist die Blaue Kugel jeweils ab 20 Uhr in Narrenhand. Restkarten gibt es telefonisch unter 0152 31479488 oder per E-Mail [email protected].

In Rammenau lautete das Motto "Blau auf dem Bau"

Beim Faschingsclub Rammenau wird am 3. Februar 2024 unter dem Motto "Blau auf dem Bau in Rammenau“ gefeiert, und am 8. Februar ist Weiberfasching angesagt - jeweils im Saal des Erbgerichtes Rammenau. Diese Veranstaltungen sind ebenso wie zwei weitere bereits ausverkauft.

Steinigtwolmsdorf taucht in die Filmwelt ab

Filme, Netflix und Co. stehen bei den Steinigtwolmsdorfer Narren vom Karnevalsclub Birkgut in dieser Saison nicht nur in der guten Stube zur Wahl, sondern wurden kurzerhand zum Motto erklärt. Die besten Kostüme sind am Sonnabend, dem 3. Februar 2024, im Erbgericht Weifa zum Mottoball zu bestaunen. Los geht die Party 19.19 Uhr. Karten gibt es bei der Bäckerei Burkhardt in Weifa, der Papeteria Darkow in Neukirch oder bei Kathleen Böhme unter Telefon 0172 2053729. (SZ)