SZ + Bautzen
Merken

Cunewalde: Tanzen an der Rennstrecke

Am Matschenberg findet an diesem Sonnabend das erste Open Air der Partypeople Ost statt. Es bietet nicht nur für Jugendliche was.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dominic Bachmann (r.) und Benjamin Sprotte lernten sich während der Pandemie kennen, organisierten gemeinsam einen der größten Party-Live-Streams Ostdeutschlands und wagen sich jetzt in Cunewalde an die erste analoge Veranstaltung.
Dominic Bachmann (r.) und Benjamin Sprotte lernten sich während der Pandemie kennen, organisierten gemeinsam einen der größten Party-Live-Streams Ostdeutschlands und wagen sich jetzt in Cunewalde an die erste analoge Veranstaltung. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Lange mussten Freunde elektronischer Tanzmusik die Beine stillhalten: Corona verdarb den Festival- und Partysommer 2020. Doch jetzt, wo die Zahl der Geimpften steigt und die Inzidenz im Landkreis Bautzen sinkt, ist es für Nachtschwärmer wieder an der Zeit, sich zum Tanzen an die frische Luft zu begeben. Und: Es ist ihnen auch ein Bedürfnis, haben Dominic Bachmann und Benjamin Sprotte beobachtet, die für Sonnabend dieser Woche zu einem Open Air an die Autocross-Rennstrecke im Cunewalder Ortsteil Weigsdorf-Köblitz einladen. "Die Leute wollen rausgehen und feiern", sagt Dominic Bachmann.

Der 23-Jährige muss es wissen: Seit fast zehn Jahren betreibt er in mehreren sozialen Netzwerken das Projekt Partypeople Ost. Das kam so: "Ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und wurde oft gefragt, was am Wochenende los ist. Irgendwann habe ich dafür eine Facebook-Gruppe gegründet", so Bachmann. Bald folgte ein Account auf der Bilder-Plattform Instagram. Der zählt mittlerweile über 2.000 Follower.

Erste Erfolge mit Livestreams

Auf Dominic Bachmann traf Benjamin Sprotte mitten in der Corona-Pandemie. Der 28-Jährige, der unter dem Künstlernamen BenJay als DJ auflegt, hatte bis dato versucht, aus eigenen Kräften regelmäßige Livestreams aus dem Kulti Grohedo heraus zu senden, hatte sich mit entsprechender Technik eingedeckt, seinen Stream aber nur mit mäßigem Erfolg betrieben.

Das Kennenlernen war insofern für beide Männer ein Glücksfall: "Ich hatte die Leute, die Benjamin zum Zugucken brauchte, er hatte die Technik", fasst Dominic Bachmann zusammen. Mit vereinten Kräften kam der Erfolg: Jeden Donnerstag nahmen sie fortan an geheimen Orten DJ-Sets auf und veröffentlichten sie im Internet. Das lief so gut, dass die beiden größere Ambitionen entwickelten. Ein komplettes Festivalwochenende übertrugen sie hieraufhin ins Netzt, luden 54 DJs aus ganz Deutschland ein und schufen einen der größten Livestreams Ostdeutschlands. "Wir hatten zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 70 und 120 Zuschauer, insgesamt rund 40.000 Zugriffe", sagt Benjamin Sprotte stolz.

Mit den beginnenden Corona-Lockerungen sahen sie sich mit der nächsten Herausforderung konfrontiert: "Um die Kultur weiter am Leben zu erhalten, reichte es dann nicht mehr, nur zu streamen", so Dominic Bachmann, der aus Cunewalde stammt. "Wenn wir das weitermachen wollen", erkannten die beiden, "müssen wir für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort etwas organisieren." Für diese Zielgruppe, erklären sie, sei in der Region viel zu wenig los. Die orientiere sich deshalb immer weiter weg: "Für eine gute Party ist auch die Strecke nach Dresden keine Hürde mehr", so Sprotte.

Nachmittags buntes Programm für Familien

Diesem Trend wollen beide entgegenwirken und machten sich an Planung und Organisation eines Open-Air-Events im Oberland. Sechs Wochen ist das erst her. "Viele schlaflose Nächte und heiße Diskussionen liegen hinter uns", sagt Benjamin BenJay Sprotte, als er am Mittwoch auf dem Gelände des Fahrerlagers der Rennstrecke am Matschenberg in Weigsdorf-Köblitz steht. Hier haben die beiden und ihr Team von Unterstützern und Helfern nach einigen Umwegen einen geeigneten Veranstaltungsort gefunden.

Und hier wird auf rund 2.000 Quadratmetern an diesem Sonnabend das erste Open Air der Partypeople Ost stattfinden. Mit der Veranstaltung richten sich Bachmann und Sprotte aber keinesfalls ausschließlich an das Feiervolk: "Uns war wichtig, auch Familien und Kindern etwas zu bieten", so Bachmann, der gute Kontakte zu hiesigen Vereinen und Institutionen hat.

Und so gehört es zum Veranstaltungskonzept, mit einem bunten Nachmittagsprogramm in die Partynacht zu starten: "Ab 14 Uhr präsentieren sich unter anderem die Jugendfeuerwehr aus Weigsdorf-Köblitz, der Cunewalder Schützenverein und das Deutsche Rote Kreuz aus Wilthen. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und Kinderschminken, untermalt wird das Ganze von kunterbunter Musik für die Allgemeinheit", zählt Dominic Bachmann auf. Nach kurzer Umbaupause gibt es dann ab 19 Uhr von sieben verschiedenen DJs House, Electro und Tech auf die Ohren.

Gefeiert wird bis 2 Uhr nachts

Die Aufregung vor dem ersten großen Live-Event merkt man den beiden Organisatoren kaum an - da ist sie dennoch: "Das geht alles fast zu schnell", sagt Benjamin Sprotte und meint unter anderem den spontanen Rückhalt, den die beiden für das Projekt bei der Gemeinde Cunewalde erfuhren. Denn - und das ist unüblich - feiern dürfen sie und ihre Gäste am Sonnabend bis zwei Uhr nachts. "Ich weiß das Engagement zu würdigen und möchte dem Unterfangen eine Chance geben. Außerdem haben die beiden ein tragfähiges Veranstaltungskonzept präsentiert", kommentiert Cunewaldes Bürgermeister Thomas Martolock (CDU) pragmatisch.

Auf rund 700 Besucher hoffen Bachmann und Sprotte unter diesen Voraussetzungen. BenJay sagt: "Ich hoffe, wir haben in der Kürze der Zeit an alles gedacht. Falls nicht, merken wir das am Sonnabend."

Was auf dem Programm steht und wo es Tickets gibt

Partypeople Ost - First Open Air
7. August
Weigsdorf-Köblitz, Matschenstraße, Fahrerlager
ab 14 Uhr: Buntes Nachmittagsprogramm
ab 19 Uhr: Open Air Party (P16)

Tickets:
14 bis 17 Uhr: 5 Euro, Kinder bis 15 Jahre Eintritt frei
ab 17.30 Uhr: 9 Euro
Ganztagesticket: 12 Euro
Online-Tickets auch im Vorverkauf

Besucher sind verpflichtet, vor Betreten des Veranstaltungsgelände einen Kontaktzettel auszufüllen und für die Nutzung der Sanitäranlagen eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzuführen.
Die maximale Anzahl der Besucher ist auf 999 begrenzt.
Weitere Informationen gibt es hier.

1 / 3