SZ + Bautzen
Merken

Wie ein Dienstmädchen aus Sachsen zur Gründerin des Roten Kreuzes wurde

Sie selbst hätte das wohl am wenigsten erwartet: Der ungewöhnliche Lebensweg der Marie Simon aus Doberschau bei Bautzen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Angelika Vogt hat zu ihrer Vorfahrin Marie Simon geforscht, die aus Doberschau stammte und als Gründungsmutter des Roten Kreuzes in Sachsen gilt.
Angelika Vogt hat zu ihrer Vorfahrin Marie Simon geforscht, die aus Doberschau stammte und als Gründungsmutter des Roten Kreuzes in Sachsen gilt. © Steffen Unger

Doberschau. Dicke Leitzordner versammeln das Wissen. Gut sortiert liegt im Inneren die Familiengeschichte von Angelika Vogt. Familienstammbäume, Auszüge aus dem Taufregister, Kirchen- und Bauakten. „Als unsere Tochter mein Elternhaus übernommen hat, habe ich mit der Ahnenforschung begonnen und bin dabei auf unsere Marie Simon gestoßen“, sagt die 65-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...