SZ + Bautzen
Merken

Zusammen tüfteln statt Wegwerfen

Die Ganzmacher in Bautzen reparieren Geräte, die sonst auf dem Müll landen würden. Ist der alte Plattenspieler unserer Reporterin noch zu retten?

Von Anne Semlin
 6 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Handmixer haben Dieter Langer (rechts) und Rainer Klatte von den Ganzmachern lange zu tüfteln. Ob sie ihn wieder zum laufen bekommen?
An diesem Handmixer haben Dieter Langer (rechts) und Rainer Klatte von den Ganzmachern lange zu tüfteln. Ob sie ihn wieder zum laufen bekommen? © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es ist kurz vor 16 Uhr. Noch sitzen die 11 Reparaturspezialisten der Ganzmacher in gemütlicher Runde bei Kaffee und Keksen im Saal des Steinhauses. Doch pünktlich zu Beginn des Reparaturtreffens betreten die ersten Gäste den Raum. Kaffeetassen und Teller werden abgeräumt. Es geht los. Schnell bildet sich eine Schlange am Eingangsbereich. Jeder hat irgendein kaputtes Teil dabei: ein Küchenradio, eine Regenjacke, einen CD-Spieler, einen Grill. Ich reihe mich mit einem kaputten Handmixgerät und meinem Plattenspieler ein.

Ihre Angebote werden geladen...