SZ + Bautzen
Merken

Der Ofen bleibt kalt - Gaußiger Bäckerei schließt

Über 130 Jahre wurden im Handwerksbetrieb an der Medewitzer Straße in Gaußig Brot, Brötchen und Kuchen gebacken. Nun endet diese Geschichte.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Siegbert und Elfie Erbe gehen am 1. April in den Ruhestand: Seit Tagen ist deshalb ihre Bäckerei in Gaußig so gut wie immer ausverkauft.
Siegbert und Elfie Erbe gehen am 1. April in den Ruhestand: Seit Tagen ist deshalb ihre Bäckerei in Gaußig so gut wie immer ausverkauft. © SZ/Uwe Soeder

Gaußig. Der Backofen strahlt an diesem Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr noch eine wohlige Wärme aus. Bäcker Siegbert Erbe steht in seiner Backstube. „Wir haben heute fast bis Mittag Semmeln gebacken. Es waren doppelt so viele wie an anderen Tagen. Ich muss nachher nochmal in die Rätze-Mühle, um Mehl nachzukaufen. Aufgrund der großen Nachfrage kommen wir nicht ganz hin mit unserer Planung“, sagt der 66-Jährige. Er schaut sich kurz um. Fast fünf Jahrzehnte Arbeitsleben liegen hinter dem Konditormeister. Ein Morgen noch, dann geht der Ofen in der Gaußiger Bäckerei aus.

Ihre Angebote werden geladen...