SZ + Bautzen
Merken

Funkloch adé: Gaußig bekommt wieder einen Handy-Funkmast

Weil die Kirchgemeinde den alten Standort auf der Schule nach 20 Jahren gekündigt hatte, haben seit vorigem Sommer viele in Gaußig kein Netz mehr. Nun gibt es eine Lösung.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Sommer 2022 klagen besonders die Vodafone-Nutzer über das Funkloch in Gaußig. Nun soll ein mobiler Sendemast den Ort wieder an den Mobilfunk anschließen.
Seit Sommer 2022 klagen besonders die Vodafone-Nutzer über das Funkloch in Gaußig. Nun soll ein mobiler Sendemast den Ort wieder an den Mobilfunk anschließen. © SZ/Uwe Soeder

Gaußig. Kontakt läuft wieder übers Telefon: Mit dieser leicht umgewandelten Zeile aus einem Ostrock-Kulthit von City können sich die Gaußiger über wieder bessere Verbindung freuen. Denn das Handy-Funkloch ist bald Vergangenheit. „Wir gehen aktuell davon aus, die mobile Sendeanlage bis Ende des Monats auf einem Grundstück an der Bautzener Straße in Gaußig aufzubauen. Die Inbetriebnahme des sogenannten Mobile Radio Trailers (MRT) soll dann voraussichtlich bis Mitte April erfolgen“, sagt Sprecher Robin Hagenmüller von Vantage Tower. Das Infrastruktur-Unternehmen gehört der Vodafone Group und betreibt 82.000 Funkmasten in zehn Ländern Europas, davon rund 19.400 in Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...