SZ + Bautzen
Merken

Frevel auf dem Friedhof: Grabsteine mit Farbe übergossen

Vandalismus und Diebstahl sind auf Friedhöfen in der Oberlausitz keine Seltenheit. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig hat jetzt einen Fall zur Anzeige gebracht.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Grubschützer Friedhof wurden zwei Grabsteine mit blauer Farbe übergossen. Nicht der einzige Fall von Vandalismus auf Friedhöfen in der Oberlausitz.
Auf dem Grubschützer Friedhof wurden zwei Grabsteine mit blauer Farbe übergossen. Nicht der einzige Fall von Vandalismus auf Friedhöfen in der Oberlausitz. © Steffen Unger

Grubschütz. Der Anblick hinterlässt nur Kopfschütteln. Mit blauer Farbe sind zwei Grabsteine auf dem Grubschützer Friedhof übergossen. Unter dem Lack sind die Namen der Verstorbenen nicht mehr zu lesen. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig hatte die beiden Grabsteine von aufgelösten Gräbern am Rand der Grabanlage gelagert. „Das tolerieren wir nicht. Wir werden Strafanzeige stellen und bitten auch um Mitwirkung aus der Bevölkerung“, sagt Bürgermeister Alexander Fischer (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...