Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bautzen
Merken

Gemeinsam Singen: Chortreffen bei Happy Monday auf dem Bautzener Kornmarkt

Chor Budyšin, der Popchor sowie die Sänger des SNE und der Evangelischen Kantorei geben ein Frühlingskonzert. Dazu gibt es viele Mitmachaktionen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch der Popchor aus dem Steinhaus verlegt dieses Mal sein Konzert auf den Kornmarkt zu Happy Monday.
Auch der Popchor aus dem Steinhaus verlegt dieses Mal sein Konzert auf den Kornmarkt zu Happy Monday. © Steffen Unger

Bautzen. Bautzen lädt zum großen Chortreffen. Am 3. Juni 2024 gibt es den achten und zunächst vorletzten "Happy Monday“. Die Veranstaltung steht dieses Mal ganz im Zeichen des gemeinsamen Singens. Bautzener Chöre laden ab 17 Uhr herzlich zum Mitmachen ein. Es werden rund 200 aktive Sängerinnen und Sänger auf dem Kornmarkt erwartet, die zum Ausklang gemeinsam mit den Gästen ein Konzert einstimmen werden.

Auf der Bühne zu erleben ist unter anderem der Chor Budyšin. Dessen Sänger haben sorbische wie internationale Lieder im Gepäck. Auch der Popchor aus dem Bautzener Steinhaus schaut mit seinen Songs in die weite Welt des Pops und hat eigens für den "Happy Monday - Wjesoła póndźela" einen neuen Kanon geschrieben.

Texte sind zum Mitsingen vor Ort

Außerdem erwarten die Gäste erste Hörproben des gemeinschaftlichen Chorprojekts des Sorbischen National-Ensembles und der Evangelischen Kantorei St. Petri mit dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy - und zum Schluss gibt es noch einen großen gemeinsamen Chor. Texte zum Mitsingen sind vor Ort vorhanden.

Dazu laden Akteure der Kampagne "Jugend und Familienarbeit wirkt" zu einem Spiel ein, das die Bedeutung der Jugend- und Familienarbeit verdeutlicht. Auf der "Insel der Glückseligkeit" gibt es wieder viele Mitmachaktionen. Kreatives ist ebenso dabei wie der Schachverein SC Einheit Bautzen, der von Dieter Gärtner geleitet wird und jeden Montag die Aktion unterstützt.

Am 27. Mai waren über 250 Menschen auf den Postplatz gekommen, um am siebten "Happy Monday - Wjesoła póndźela" teilzunehmen. Aufgrund des unbeständigen Wetters fanden das Konzert und der Poetry-Slam zum Thema Offenheit und Inklusion im Foyer des Hauses der Sorben statt. "Happy Monday - Wjesoła póndźela" wird von über 50 verschiedenen Initiativen unterstützt, darunter Kultureinrichtungen, Tanzschulen, Chöre, Stadtteilgruppen, die Domowina, die Schwesternhäuser und viele mehr. Der vorerst letzte "Happy Monday" findet am 10. Juni statt.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.happy-monday-bautzen.de sowie auf den Social-Media-Kanälen. (SZ/mis)