SZ + Bautzen
Merken

Happy Monday: Aktion für Miteinander, Toleranz und Spaß in Bautzen startet

Auf verschiedenen Plätzen in Bautzen gibt es ab 8. April 2024 montags Kunst und Kultur, unter anderem mit den Sängern Björn Casapietra und Felix Räuber. Das steckt hinter der Aktion.

Von Anne Semlin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nelli Preusche, Tim Heilmann, Manja Gruhn, Heiner Schröder, Beate Brězan und Christian Tiede (v.l.) gestalten mit rund 50 anderen Beteiligten die Kunstaktion "Happy Monday" in Bautzen.
Nelli Preusche, Tim Heilmann, Manja Gruhn, Heiner Schröder, Beate Brězan und Christian Tiede (v.l.) gestalten mit rund 50 anderen Beteiligten die Kunstaktion "Happy Monday" in Bautzen. © Steffen Unger

Bautzen. Bautzen ist eine Stadt für alle. Diese Botschaft will die Kulturaktion „Happy Monday“ ab 8. April 2024 zehn Wochen lang immer montagnachmittags in Bautzen verbreiten. Unter freiem Himmel werden dann in der Zeit von 16 bis 19 Uhr verschiedene Plätze in der Stadt mit einem vielfältigen Programm aus Kunst, Kultur und Sport bespielt.

„Es sollen Montage werden, auf die wir uns freuen können. Mit Kunst und positiver Energie“, sagt Manja Gruhn, Projektkoordinatorin des Demokratie-Projektes „Gemeinsam in Bautzen“ vom Steinhaus. Den Veranstaltern – einem Bündnis aus Vereinen, Initiativen, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und Kultureinrichtungen – gehe es darum, die demokratische Zivilgesellschaft der Stadt und ihr Engagement sichtbar zu machen.

„Wir wollen die Plätze der Stadt positiv besetzen und für Mut und Zusammenhalt stehen – auch in schwierigen Zeiten“, so Gruhn. Angeregt worden sei sie, als die ukrainische Community im Februar 2023 an den Angriff Russlands auf die Ukraine erinnerte. „Diese Aktion auf dem Kornmarkt wurde damals gestört. Wir wollen zeigen: Die Plätze der Stadt sind für alle da.“

Über 50 Initiativen beteiligen sich an der Aktion

Dabei handele es sich dezidiert nicht um eine politische Demonstration, betont Tim Heilmann, Leiter des Puppentheaters des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters. „Es ist eine Kulturveranstaltung, die sich nicht gegen irgendjemanden richtet. Sie ist für alle und für ein friedvolles Miteinander.“ Eine politische Ausrichtung gebe es nicht.

Die Veranstaltungen finden unter anderem auf dem Kornmarkt statt, der seit einigen Jahren vor allem durch die regelmäßig am Montagabend stattfindenden Corona-Proteste und Versammlungen der Mahnwache Bautzen geprägt ist. Im Rahmen von „Happy Monday“ werden bis zum 10. Juni neben dem Kornmarkt der Hauptmarkt, der Theaterplatz und der Postplatz kulturell genutzt.

Beteiligt sind daran nach Angaben der Veranstalter über 50 Initiativen, darunter Kultureinrichtungen der Stadt, Tanzschulen, Chöre, Stadtteilgruppen, die Domowina, die Schwesternhäuser Kleinwelka, aber auch einzelne Engagierte. Zu den Veranstaltern gehört auch „tvbunt“, ein Netzwerk für Demokratie im Landkreis Bautzen. „Es freut uns sehr, dass montags nun Frohsinn, Optimismus und jede Menge Spaß nach Bautzen kommen“, sagt Projektkoordinator Heiner Schröder.

„In Bautzen findet man mehr als einen Arbeitsplatz"

Eine der Beteiligten ist Nelli Preusche. Die 19-Jährige hat nach dem Schulabschluss während eines Aufenthalts in Norditalien in einem Politikbüro einer kleinen Kommune gearbeitet. „Ich habe dort miterlebt, wie Engagement eine Gesellschaft prägt.“ Auch mit dem Begriff Heimat hat sie sich in dieser Zeit auseinandergesetzt. „Und ich habe gemerkt, wie sehr ich Bautzen schätze“, sagt die Bautzenerin. „Ich will meinen Teil beitragen und zeigen: Es gibt eine Jugend, die engagiert und offen ist.“

Auch die Außenwirkung der Stadt Bautzen spielt eine Rolle für die Motivation der Veranstalter: „Mit den Happy Mondays wollen wir zeigen, dass man in Bautzen mehr als einen Arbeitsplatz, eine Wohnung und Bildungseinrichtung finden kann“, sagt Beate Brězan, Leiterin des Witaj-Sprachzentrums. "Hier gibt es genauso Menschen, die kulturell, sozial, kirchlich oder sportlich engagiert sind.“ Man wisse, worauf Unternehmen und Arbeitnehmer wert legen, und wolle mit der Aktion auch einen Beitrag zum Gelingen des Strukturwandels in der Lausitz leisten.

Zu erleben gibt es an zehn Montagen hintereinander, außer Pfingstmontag, unter anderem Konzerte, Tanzaktionen, eine U18-Wahl, einen inklusiven Poetry Slam und ein mobiles Wohnzimmer mit Lesungen und Spielen. Das Programm gestalten Bautzener, Zugezogene, Einheimische und Menschen, die extra dafür in die Stadt kommen. Wer sich noch beteiligen wolle, sei mit seinen Ideen willkommen.

Auch eine stille Disco und ein Skate-Aktion sind geplant

Zum Auftakt der Aktion kommen am 8. April 2024 der Sänger und Schauspieler Björn Casapietra und der Musiker Björn Martins auf den Kornmarkt. Es folgen unter anderem Auftritte des Musikers Felix Räuber und der Band Skaprifischer aus Dresden, aber auch viele Mitmachaktionen, eine Silent Disco und eine Skate-Aktion.

Eine Art Vorstück für die Happy Mondays gibt es bereits am Nachmittag des 24. März, verrät Pfarrer Christian Tiede vom Kirchspiel Bautzen. Zu „Bautzen nimmt Platz“ treten die Deutsche Meisterin des Poetry Slam Theresa Sperling und die Bautzener Schauspieler Katja Reimann und Marian Bulang auf. Die Veranstaltung knüpft an die beiden Demonstrationen für Toleranz und Demokratie im Januar und Februar 2024 in Bautzen an.

Das Programm der Veranstaltungsreihe ist demnächst unter www.happy-monday-bautzen.de zu finden.